Körperpflege

Bitte lächeln! Old Spice- Werbung ist anders

[Sponsored Video] – Ein gut gebauter Mann springt von einer Klippe todesmutig ins erfrischende Meer, ein gut angezogener Gentleman betört alle Ladies im Edelrestaurant mit seiner eleganten Optik und, und, und. Jeder kennt die klassische Werbung für Pflegeprodukte für Männer. Sie ist zumeist von betörenden Bildern und einer Portion Ernsthaftigkeit geprägt.

Dass dies auch anders geht, beweist seit Jahren die Marke Old Spice. Mit ihren kreativen Clips, in denen Celebrities auftauchen, haben sie einen Commercial-Hype ausgelöst. Inzwischen hat er Deutschland erreicht, denn einige der coole Clips wurden auf Deutsch synchronisiert.



Lustig, charmant, laut

Old-Spice–Werbeclips spielen mit Klischees. Ihre Darsteller posaunen geradezu heraus, Pflegeprodukte von Old Spice zu kaufen. Darf es ein bisschen subtil sein? Nein, nicht für Old Spice. Die Holzhammermethode ist gefragt. Dies wird auch sehr geschickt durch schnell aufeinanderfolgende Bilder, Dialoge mit kurzen Sätzen und Szenen wie aus Kinofilmen unterstützt.

Die Clips werden dadurch kurzweilig, obgleich sie schon knapp eine Minute dauern können. Sie sind im Internet echte Hits geworden, die gezielt angeschaut werden. Nicht jede Werbung kann solch eine Fangemeinde ihr Eigen nennen.

Mantastic Man versus Terry Crews in der manntastischen Welt

Der „Mantastic Man“ für die „manntastische“ Welt von Old Spice ist Isaiah Mustafa. In den USA ist er äußerst beliebt – bei den Damen und Herren. Er war einst Sportler der National Footbal League und schaffte nach dieser Karriere seinen Sprung in die Schauspielerei.

Bereits seit 2010 ist er das Werbegesicht Nummer 1 bei Old Spice. Und dies hat gute Gründe: Männer möchten so sein wie er und Frauen wünschen sich einen Mann wie ihn. Mit diesem Effekt spielt die Marke sehr gekonnt, wenn sie in manchen ihrer Spots geschickt einen Perspektivenwechsel einbaut. Mal richtet Mustafa seine Worte direkt an die Damen, mal gezielt an die Männer.

In einigen Werbeclips hat Isaiah Mustafa einen Gegenspieler. Wer könnte sich dafür besser eignen als Terry Alan Crews, der mit seinem Charme, Witz und muskulösen Körper mit Mustafa in den Kampf um die virale Gunst tritt. Crews war ebenfalls erfolgreicher American-Football-Spieler der NFL, aber dürfte in Deutschland vor allem durch Kinohits wie „Urlaubsreif“ Berühmtheit erlangt haben.

In dem Old-Spice-Werbeclip „Und so fängt alles an“ bewirbt er lautstark und mit peppigen Bildern die Pflegeproduktserie Old Spice Hawkridge, während Mustafa für die Produktlinie Old Spice Original steht.

Was genau ist Old Spice eigentlich?

Old Spice ist eine Marke des Unternehmens The Protcter & Gamble Company und ist in vielen Ländern der Welt erhältlich. Es gibt sie seit 1938 in den USA und wurde 1990 von P&G gekauft. Unter dieser Marke werden mit Deos, Aftershaves, Duschgels und Eau de Toilette die Basisartikel herausgebracht, die „Mann“ für die tägliche Pflege benötigt. 2006 gewann der Duft Old Spice Signature sogar den Titel Bester sportlicher Duft von der Zeitschrift FHM.


Hinweis: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von OLD Spice


Bildnachweis: OLD Spice


Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben