Fashion & Style

Das kleine Einmaleins für den perfekten Anzug

Anzug Styleguide

Jeder Mann sollte mindestens einen Anzug im Schrank haben. Schließlich ist ein Anzug elegant und zeitlos und kleidet einen Mann zu jedem Anlass. Doch Anzug ist nicht gleich Anzug.

Es gibt sie in vielen verschiedenen Schnitten, Stilen und Passformen, die unterschiedliche Looks ausmachen. Aber nicht jeder Look steht auch jedem Typ Mann.

Es kommt auch schon mal vor, dass man Sakko und Hose unterschiedlicher Stile miteinander kombinieren möchte, einfach weil dies an der eigener Figur besser aussieht. Häufig brauchen Männer auch unterschiedliche Größen von Hose und Sakko, und dann wird es im normalen Geschäft oft schwierig.

Freie Kombination der einzelnen Teile ist dort in der Regel nicht möglich, und man muss Abstriche in der Passform machen.

Im spezialisierten (Online)-Fachhandel kann man jedoch häufig auch einen sogenannten Baukasten-Anzug kaufen. Diese raffinierte Möglichkeit des individuell zusammenstellbaren Anzugs wird auch beim Modehaus Hövel angeboten. So kann man auch ohne teure Maßanfertigung einen Anzug finden, der perfekt passt.

Erkennen kann man einen passgenauen Anzug an verschiedenen Details

  1. Schaut man sich die Ärmel an, sollten sie mindestens bis zum Daumenansatz reichen und nicht zu eng oder zu weit sitzen. Auch das Hemd sollte noch ein kleines Stück zu sehen sein, im Idealfall ca. 1 cm. Für Männer mit längeren Armen gibt es spezielle Zwischengrößen mit extralangen Ärmeln.
  2. Die Passform an der Schulter ist entscheidend für den Look, denn sie ist die einzige Stelle, die man nicht ändern kann. Die Naht sollte dabei sehr leicht über die Schulter fallen und so eine gerade Linie ergeben, sodass der Anzug die Form nicht verliert.
  3. Bei der Hose sollte man auf die Länge achten. Sie sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Die perfekte Länge hat sie, wenn das Hosenbein am Schuh eine kleine Falte nach vorn wirft. Denn auch beim Sitzen sollte die Hose nur wenige Zentimeter bis zum Wadenansatz rutschen und nicht weiter.

Wenn der Anzug richtig sitzt und Accessoires wie Krawatte und Schuhe den Look abrunden, wird jeder Mann zum Hingucker im Büro, auf der Party oder beim Italiener um die Ecke.

Bildnachweis: Thinkstock / iStock / javi_indy

Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben