Tech & Gadgets

Das Smartphone als modisches Accessoire

Smartphone - Android oder iOs

Inzwischen dürfte fast jeder ein Smartphone besitzen, dem etwas daran liegt. Die kleinen Super-Handys, mit denen man nahezu alles machen kann, so kommt es einem zumindest manchmal vor, gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen, Farben, Größen und Preiskategorien.

Schon längst ist ein Smartphone kein Gadget mehr, das nur Computer-Nerds mit sich herumtragen. Nein, mittlerweile hat fast jeder eins und darauf unterwegs seine Mails zu checken gehört momentan einfach zum Bild der modernen Großstädter, ist also so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Doch mit dem enorm gewachsenen Smartphonemarkt, wird die Frage wer welches Gerät hat und warum, immer wichtiger.

Die Grundsatzfrage – Android oder iOS

Seit Anbeginn des Smartphonezeitalters stellt sich der Kundschaft nur eine einzige Frage: Android oder iOS? So hat man zumindest das Gefühl, wenn man den Gesprächen versierter Smartphonenutzer lauscht. Ob es wirklich ein besseres Betriebssystem unter den beiden gibt, bleibt zu bezweifeln. Sie sind eben einfach anders, haben aber beide ihre Vorzüge.

Um es mal herunter zu brechen, Apples iOS, bald in Version 7, gibt es natürlich nur auf dem iPhone und es sieht so aus wie alles von Apple, schlicht und in einem stilvollen Design gehalten. Es lässt sich einigermaßen „einfach” bedienen, ist aber sehr an die hauseigene Software iTunes gebunden.

Allgemein hat man unter iOS das Gefühl zwar ein sehr geschmeidiges und gut funktionierendes Betriebssystem zu bekommen, dafür fehlen aber auch ein bisschen die Freiheiten.

Diese Freiheiten bietet dagegen schon eher Googles Android Betriebssystem, was soviel heißt, dass der Nutzer mehr Einstellungen am System selbst vornehmen kann. Da wächst allerdings auch die Gefahr, dass man mal etwas verpfuscht, wenn man in den Systemeinstellungen herumspielt.

Die Wahl steht und fällt mit dem Design

Vom modischen Gesichtspunkt war das iPhone schon immer ganz vorne dabei. Es gibt sich stets in einem sehr edlen Design und passt im Prinzip zu jedem Anzug. Aber auch der Hauptkonkurrent Samsung muss sich mit dem aktuellen Flaggschiff, dem Galaxy S4, nicht mehr im Schrank verstecken.

War das iPhone anfangs noch eine absolute Ausnahme unter den modischen Smartphones, so sind heutzutage einige Modelle aus der Android-Welt nach gezogen. Bei Saturn gibt es eine große Auswahl der unterschiedlichsten Smartphones zu günstigen Preisen.


Bildnachweis: Thinkstock / iStock / LDProd

Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben