Fashion & Style

Die Aktentasche: Für Geschäftsmänner ein Muss

Aktentasche für Herren

Während Frauen immer eine Handtasche dabei haben, in der sie ihren halben Haushalt mit sich führen, bewahren Männer wichtige Gebrauchsgegenstände wie Handy, Portemonnaie oder Autoschlüssel in den Hosentaschen auf.

Welche Kriterien muss eine Aktentasche erfüllen?

Das liegt vor allem daran, dass sie praktisch veranlagt sind und ihre täglichen Bedarfsgüter in greifbarer Nähe wissen wollen.

Während Männer privat sicherlich noch ohne Tasche auskommen, sind sie beruflich hingegen immer häufiger auf eine zusätzliche Tasche angewiesen: Neben wichtigen Dokumenten muss vor allem der Laptop sicher untergebracht werden, wenn es auf Geschäftsreise geht, zum Beispiel in einer hochwertigen Aktentasche aus Leder von Aunts und Uncles. Sie ist der perfekte Begleiter für unterwegs und verleiht Geschäftsmännern noch mehr Ausdruck.

Die klassische Aktentasche wird aus schwarzem Leder hergestellt, besitzt einen Überschlag und einen kurzen Tragegriff. Diese Kriterien alleine reichen aber noch nicht aus, um die Qualität einer Tasche zu beurteilen – denn es gibt weiches und hartes Leder.

Damit die darin befindlichen Unterlagen nicht zerknittern, sollte die Aktentasche einen gewissen Festigkeitsgrad an den Tag legen. Dadurch hat man(n) auch die Möglichkeit, die Tasche auf dem Boden abzustellen, ohne dass sie umfällt.

Hinweis: Möchte man lieber eine braune Aktentasche, was in der Geschäftswelt durchaus zulässig ist, sollte man darauf achten, dass die Lederschuhe und der Gürtel farblich angepasst werden. Nur so gibt man ein harmonisches Gesamtbild ab.

Auch auf die Qualität achten

Neben dem Aussehen und der Festigkeit spielt auch die Verarbeitung eine wichtige Rolle beim Kauf einer Aktentasche. Da sie jeden Tag getragen wird, sollte sie von besonders guter Qualität sein. Nur so kann sie den hohen Ansprüchen gerecht werden, ohne dass schon nach kurzer Zeit erste Gebrauchsspuren (Risse, Falten, aufgeplatzte Nähe) zu sehen sind.

Daher gilt der Grundsatz: je besser die Verarbeitung, desto höher die Lebensdauer. Auch wenn die Anschaffungskosten in dem Fall deutlich höher sind, so lohnt sich die Investition für jeden Geschäftsmann.


Bildnachweis: Thinkstock / iStock / Staras

Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben