Hemdgröße richtig ermitteln
Bildnachweis: iStock / Morsa Images – Hemdgröße richtig ermitteln

Hemdgrößen Größentabelle – Vom Kragen bis zum Bauchumfang

0 Shares
0
0
0

Herren haben es in modischen Fragen oft einfacher als Frauen. Aber manchmal kann es auch sehr kompliziert werden. Beim Kauf von Hemden stellt sich immer die Frage, welche Hemdgrößen die richtigen sind.

Der einfache Weg zur Ermittlung der richtigen Hemdgröße

Jeder Mensch ist schließlich verschieden gebaut. Alle Körpermerkmale wie Armlänge, Kragenweite oder Brustumfang sind für die perfekte Passform wichtig. Weicht man vom Idealkörper ab, kommt man mit den einfachen Zuordnungen von S, M, L bis zu XL nicht mehr aus. Denn was beim T-Shirt problemlos funktioniert, ist beim Hemd dann doch etwas komplexer.

Aber worauf genau kommt es beim Hemdenkauf an? Zunächst sollte der Kunde wissen, dass schon die Frage der Passform nicht ganz einfach zu beantworten ist. Soll es ein enganliegendes Slim-Fit sein, oder eher ein bequemes Casual? Oder muss es ein formales, akkurates Business Hemd sein? Die Kragenform und die Art der Knopfleiste sind weitere Geschmacksfragen, die sich nicht einfach normieren lassen.

Und damit noch nicht genug: Selbst wenn man die Antworten auf diese Fragen kennt, ist die Größentabelle des Herstellers A nicht unbedingt mit derjenigen der Marke B zu vergleichen. Produkte aus dem Ausland sind häufig noch schwerer einzuschätzen, weil die Größentabelle oder Passform Tabelle dort völlig anders sein kann als bei uns.

Der individuelle Schnitt eines Hemdes trägt weiterhin dazu bei, dass viele Männer bei der Ermittlung der Hemdgröße nicht mehr weiter wissen. Aber keine Angst: Es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst aussieht.

Wie messe ich Hemdengrößen richtig?

Am besten ermittelt man die perfekte Hemdgröße durch die Verwendung der eigenen Maße. Das Vermessen der Konfektionsgröße ist im Prinzip ziemlich einfach. Am besten geht es natürlich mit einem klassischen Maßband, aber wenn man keines zur Hand hat, tut es auch eine einfache Schnur in Verbindung mit einem Lineal.

Einfacher ist es, die Maße korrekt zu ermitteln, wenn man die Hilfe einer zweiten Person hat, denn dann ist der perfekte Sitz des Maßbandes an schwierigen Stellen gewährleistet. Viele Bekleidungsexperten halten die Kragenweite für das wichtigste Element zur Ermittlung der Hemdgröße.

Gerade in Deutschland beziehen sich die Größen häufig auf die Kragenweite. Wer also seine Kragenweite kennt, kann die Wahl sehr viel einfacher eingrenzen.

Wie berechne ich die Kragenweite?

Um den Hals zu vermessen, sollte man sich aufrecht hinstellen und geradeaus schauen. Etwa auf Höhe des Kehlkopfes sollte das Maßband einmal komplett um den Hals herumgeführt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass es rundherum auf einer Höhe anliegt (was mit der Hilfe besagter zweiter Person einfacher zu kontrollieren ist).

Dort, wo das Maßband das andere Ende berührt, markieren Sie die Skala mit dem Finger. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist es sinnvoll, einen Zentimeter zusätzlich einzuplanen, damit keine Luftnot aufkommt oder sich der Bewegungsspielraum einschränkt. Außerdem ist das Hemd dann nicht so „empfindlich“ gegenüber Änderungen in der Kragenweite, die im Laufe der Zeit natürlich vorkommen können.

Vielleicht haben Sie schon einmal die Einteilung in Doppelgrößen bei Hemden bemerkt. Diese Angabe bezieht sich immer auf Variationen beim Halsumfang, alle anderen Maße der Hemdgrößen (z.B. M oder L) bleiben gleich.

Wie berechne ich die Taillenweite?

Als nächstes bestimmen Sie den Taillenumfang. Neigt man dazu, statt einer Taille einen Bauch zu haben, sollte das Maßband an der umfangreichsten Stelle angesetzt werden. Auch hierbei ist wieder darauf zu achten, dass das Maßband auf einer Höhe bleibt, wenn es um den Körper geführt wird.

Es sollte dabei nicht zu eng anliegen, aber auch keine Luft am Rücken lassen und durchhängen. Am besten vermeidet man auch das Einziehen des Bauches, denn das kann sich später rächen. Da sich die Maße beim aufrechten Stehen von denen beim Sitzen oder in der Bewegung (Atmung) unterscheiden können, geben wir großzügig zwischen vier und sechs Zentimeter Spielraum zum Messergebnis hinzu.

Wenn es knapp wird, sollte man notfalls immer die nächsthöhere Konfektionsgröße wählen. Für die Auswahl der richtigen Passform ist die Taille sehr wichtig, denn danach richten sich die üblichen Schnitte bei Hemden.

Wie berechne ich die Armlänge?

Je nach Körpergröße des Mannes kann die Armlänge sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt aber auch kleinere Männer mit sehr langen Armen und große mit eher kürzeren, die mit den restlichen Körpermaßen nicht perfekt harmonieren. Beim Hemdenkauf kann die richtige Ärmellänge daher manchmal etwas schwierig zu finden sein.

Man sollte also neben Taillenumfang und Kragenweite auch die Armlänge messen. Dies geht nur mit Hilfe einer zweiten Person, da ansonsten keine genauen Ergebnisse ermittelt werden können. Man misst die Armlänge im Stehen und beugt den Arm ganz leicht. Das Maßband legt man an der Schulterspitze an und misst zunächst die Strecke bis zum Ellenbogen und von dort weiter zur Handwurzel.

Der so ermittelte Wert lässt sich mit dem Standardwert (in der Regel 64 Zentimeter) vergleichen. Je nach Ausprägung der individuellen Armlänge kann man so entweder verkürzte (bei weniger als 64 cm) oder extra lange Ärmel (bei mehr als 69 cm Armlänge) aussuchen.

Wie berechne ich den Hüftumfang?

Nicht zwingend notwendig ist bei den meisten Hemden die Ermittlung des Hüftumfangs. Es schadet aber auch nicht, diesen Wert zu kennen (er kann beispielsweise beim Kauf einer passenden Hose hilfreich sein). Man misst diesen Wert ebenfalls wie die anderen und wählt hierfür die stärkste Stelle des Hinterns. Das Maßband muss auch hier wieder möglichst geradlinig über die Messstelle verlaufen.

Was ist die richtige Länge?

Männer sind in jeder Hinsicht verschieden. Wer seine Hemden bisher problemlos als Strandkleid nutzen kann oder sich über den herausrutschenden Saum beklagt, sollte die Länge des Oberkörpers begutachten. Eventuell empfehlen sich Marken, die Kurzgrößen oder extra lange Hemden auf Lager haben.

Die gängigsten Passformen

Eher lässig (oft auch als Casual bezeichnet) ist der Comfort oder Regular Fit. Solche Hemden verfügen über einen sehr großzügigen und geraden Schnitt und lassen mehr Raum für Variationen im Bauch- und Rückenbereich. Bequemlichkeit und Alltagstauglichkeit stehen bei diesem Schnitt im Vordergrund.

Mit dem Modern Fit (auch als Custom Fit bekannt) erwirbt man ein Hemd in einem sehr klassischen und eleganten Schnitt. Es sieht sehr modern aus und ist angenehm zu tragen, legt aber einen größeren Akzent auf die Taille als der Casual Style. Es ist leichter tailliert als das Slim Fit.

Das Slim Fit akzentuiert die Taille und den gesamten Körper deutlich stärker und eignet sich vor allem für schlankere Männer. Es ist auch als Shape Fit oder Body Fit bekannt. Die Passform ist eher enganliegend, deswegen sollte der Taillenumfang sehr genau bestimmt werden.

Schon leichte Abweichungen bei der Messung können den Tragekomfort und das Erscheinungsbild trüben. Außerdem gibt es noch eine extremere Form dieser Schnittform namens Super Slim Fit. Wer ein solches Hemd tragen möchte, sollte schlank und sportlich sein, da es den Oberkörper besonders betont.

Hemdgrößen – Korrekt und ehrlich messen

Generell gilt, dass man bei der Messung sich selbst gegenüber ehrlich sein sollte, denn es hilft einem korpulenten Mann nichts, wenn er beim Messen des Taillenumfangs den Bauch einzieht und das Hemd später nicht richtig sitzt. Gleiches gilt natürlich für die Kragenweite.

Die Wahl der richtigen Passform ist außerdem entscheidend, denn wenn man einen der Werte einfach hochschraubt (etwa bei der Taille), passt das Hemd bei der für den Körperbau falschen Passform trotzdem nicht. Das liegt daran, dass sich natürlich auch die anderen Werte beeinflussen. Passt es dann an der Taille, fehlt es vielleicht an der Armlänge oder der Kragenweite und umgekehrt.

Bei der Betrachtung der Größentabelle sollte man also sowohl die Passform als auch die individuellen Maße berücksichtigen. Je nach Hersteller und Marke der Hemden können weitere Variationen bei den Größeneinteilungen vorkommen. Hier lässt man sich ggf. am besten persönlich beraten.

Größentabellen – Eckdaten für die Hemdgröße

Ein Oberhemd gibt die Figur des Mannes wieder, ohne etwaige Problemzonen zu betonen. Für den überzeugenden Auftritt ist der Sitz an den Schultern ebenso wichtig, wie diese Faktoren:

  • Gesamtlänge fürs ordentliche und angenehme Drapieren in der Hose
  • Länge der Ärmel
  • Korrekter Sitz an den Schultern
  • Eine weder spannende noch schlabbernde Weite
  • Passende Kragenweite

Konfektionierte Mode muss also einige Faktoren berücksichtigen, um schick zu wirken. Nicht ohne Grund bieten renommierte Marken eine große Bandbreite an Hemdengrößen an und bündeln die Eckdaten in einer Größentabelle.

Mit diesen Eckdaten und der Größentabelle für Herrenhemden können Kunden die Hemdgröße messen und sich für das korrekte Hemd in der richtigen Größe entscheiden.

Internationale Größen – (Großbritannien / Amerika)

Bitte beachten: Selbst wenn es internationale Größen oder einheitliche Standards gibt, variieren die Schnitte der Designer, dennoch kann man sich dann auch an weiteren Merkmalen orientieren. In diesem Artikel werden Sie lernen, wie Sie das Hemd in der richtigen Größe kaufen.

Hals- / Kragenweite 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
International S S M M L L XL XL 2XL 2XL 3XL 3XL
GB / US 14 ½ 15 15 ½ 15 ¾ 16 16 ½ 17 17 ½ 17 ¾ 18 18 ½ 19

Größentabelle – Koordinaten formal berücksichtigen

Anhand von Größentabellen lässt sich die generelle Konfektion für Hemden und Kleidung ermitteln. Wer im Onlineshop bestellt, sollte immer einen Blick auf die Maße der Marke werfen. Dies gilt besonders dann, wenn die Produktbeschreibungen nicht auf Deutsch sind. Es könnte sich um UK Größen oder italienische Maße handeln.

Hals- / Kragenweite 37/38 39/40 41/42 43/44 45/46 47/48 49/50 51/52
Taillie
in cm
110 116 124 134 144 154 162 168
Rumpflänge (65, normal) in cm 82 82 82 85 90 90 95 95
Ärmellänge (65, normal) in cm 88 89 90 91 92 93 94 95
Rumpflänge (58, kurz) in cm 81 82 83 84 85 86 87 88
Ärmellänge (58, kurz) in cm 82 82 82 82 82 82 82
Rumpflänge (69, lang) in cm 90 90 90 90 90 90 95 95
Ärmellänge (69, lang) in cm 92 93 94 95 96 97 98 99

Maßanfertigung ist für manche die einzige Alternative

Es gibt natürlich auch Männer, bei denen die Körpermaße derart unterschiedlich ausfallen, dass sie zu keiner Standard-Passform wirklich gut passen. Verfügt man über die korrekt ermittelten Körpermaße, kann man sich aber auch ohne Weiteres maßgeschneiderte Hemden kaufen. Diese lassen sich heutzutage sogar online bestellen.

Immer vorausgesetzt, dass man bei der Messung keine Fehler gemacht hat, ist dies eine hervorragende Alternative zur Konfektionsgröße von der Stange. Außerdem hat man dann noch die freie Auswahl hinsichtlich der bevorzugten Knopfleiste (Button-Down oder andere).

Hemdgröße ab und zu neu messen

Die Ermittlung der richtigen Hemdgrößen ist wichtig, um eine optimale Passform und den idealen Tragekomfort zu erhalten. Die einmal ermittelten Werte dienen als Basis für das Aussuchen von Hemden nach Größentabelle.

Da sich über die Zeit hinweg solche Werte auch ändern können (insbesondere der Taillenumfang oder die Kragenweite), sollte man sie hin und wieder aktualisieren. Denn wer versucht, sein Hemd mit den Maßen von vor 20 Jahren zu kaufen, wird in der Regel kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Insgesamt ist der Hemdenkauf aber gar nicht so schwer, wenn man das System der Größen und Passform Tabelle einmal verstanden hat. Dann ist auch das problemlose Online-Shoppen von Hemden möglich, ohne frustriert die Flinte ins Korn werfen zu müssen.

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like