Architecture, Interior Design

Ingo Maurer Zettellampen – Leuchtender Blickfang für ein stilvolles Ambiente

Ingo Maurer - Zettellampen

Seine Zettellampen sind ebenso spektakulär wie schlicht. Metall, Papier, Glas und Licht sind die Elemente, die sich zu einem expressiven Kunstwerk und doch zu einer filigranen Schönheit verdichten, die einmalig ist.

Zwischen 80 und 120 Zentimetern umfassen die langen, dünnen Metallstäbe, die wirr in alle Himmelsrichtungen abstehen. Bestückt sind sie mit den unterschiedlichsten Zetteln – jede Lampe verwirklicht dabei ihr eigenes Thema, alternativ das ihres neuen Besitzers. Wie dieser kunstvolle Wirrwarr jeweils aufzubauen ist, erklären genaue Anleitungen.

Blushing Zettel’z – Erotische Schönheit

Sie ist derzeit leider ausverkauft: die limitierte Edition Blushing Zettel’z. Kein Wunder, gehört sie doch zu den exquisitesten Kreationen von Maurer. Der vielbeschäftige Reisende, ausgebildet in den USA, hat die erotischen Figuren von einem Japanbesuch mitgebracht und fotografiert.

Natürlich selten ganz schlicht in voller Größe, sondern künstlerisch, mit mehr oder weniger angeschnittenen Gesichtern, dem Mittelpunkt rot lackierter Fingernägel, halb offener Dekolletés und verführerischer Nähe. Die Figuren, aus zartem weißen Porzellan, dazu lackiert mit den Farben Schwarz und Rot für Haare, Kimonos und Nägel, sind selbst kleine Schönheiten und schienen nur auf Maurer gewartet zu haben.

Ingo Maurer - Blushing Zettel'z

80 Fotos auf Japanpapier hängen nun mit Clipsen an dünnen Edelstahlstäben und dekorieren beispielsweise manches Schlafzimmer.

Zettel’z Viva l’Italia! – Wer einmal eine Reise macht

Die Lampe Zettel’z Viva l’Italia! ist eine Hommage an der Deutschen liebstes Reiseland. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Italien DAS Traumland der Deutschen. Einmal eine Fahrt dorthin machen, nachdem Urlaub lange Zeit etwas war, das unerreichbar schien …

Mancher Schlager nahm seinerzeit das Thema auf und kündete von dieser Sehnsucht – und Ingo Maurer hat ein weiteres Mal seine ganz eigene Art gefunden; in diesem Fall: Italien modern und zeitgemäß zu würdigen, ein guter Schuss Nostalgie ist natürlich inbegriffen.

Ingo Maurer - Zettel'z Viva Italia

Zettel'z Italia - Ingo Maurer

Hier eine alte Postkarte mit Vespa, dort eine italienische Canzone; anderswo finden sich Filmstars, der italienische Stiefel oder ein paar Pferde – vielleicht die alte Rasse der Neapolitaner, die bei der Zucht vieler heute berühmter Rassen beteiligt waren? Und natürlich dürfen die Spaghetti nicht fehlen. Auch diese schöne Lampenedition von Ingo Maurer ist übrigens limitiert.

Zettel’z 5: Das gar nicht so puristische Erfolgsmodell!

Sie heißt schlicht Zettel’z 5 – dabei sind es hier doch ebenfalls 80 spektakuläre Blätter, die an ebenso vielen schlanken Edelstahlträgern hängen. Genauer gesagt ist natürlich die eigentliche Idee einer solchen Konzeption spektakulär.

Offenbar regiert hier in der Ausstattung Puritanismus – oder etwa nicht?! Tatsächlich sind die Blätter jeweils mit ganz unterschiedlichen Sprüchen, Weisheiten, Aphorismen, konkreter Poesie und kleinen Strichzeichnungen bedeckt.

Ingo Maurer Zettel´z 5

Wohl selten hat eine Beleuchtung so viel Potenzial, Gäste zu unterhalten, wie diese Lampe als Schmuckstück eines jeden Wohnzimmers. Das Beste daran ist, dass viel Raum für persönliche und spontane Kreativität bleibt: Ein Set mit 80 unbedruckten Blättern kann nachbestellt und selbst nach eigenem Geschmack gestaltet werden: vielleicht eine brillante Idee für die nächste Party zu einem runden Jubiläum?

» Die Ingo Maurer Zettel’z 5 Pendelleuchte können Sie hier bei Connox kaufen

Die kleinere Schwester, die Zettel’z 6

Ist das Modell Zettel’z 5 mit 120 Zentimetern in Höhe und Breite sowie 80 Zetteln die größere Variante, bietet sich Zettel’z 6 mit 80 Quadratzentimetern und 40 Zetteln auch für kleinere Räume an.

Auch hier können 80 Zettel ohne Aufdrucke nachbestellt werden – der eigenen Fantasie darf daher viel Raum gegeben werden. Kabelsonderlängen ermöglichen viele Varianten, die bildschöne und ausgefallene Lampe im Raum zu präsentieren.

Ingo Maurer Zettel´z 6

Fremdsprachiges und – ebenso wie bei der großen Schwester – ganz unterschiedliche Hand- beziehungsweise Druckschriften machen aus den weißen Zetteln mit ihren schwarzen Schriftzügen etwas ganz Besonderes. Das wird auch nach längerer Zeit und der dritten Tasse Kaffee am Morgen nicht langweilig.

Und wenn doch, lassen sich die Zettel zum besseren Lesen am Frühstücks- oder Bürotisch einfach umhängen – oder es werden eben neue beschriftet.

» Die Ingo Maurer Zettel’z 6 Pendelleuchte können Sie hier bei Connox kaufen

Bang Boom Zettel’z – gewürdigtes Literaturgenre!

Zettel’z 5 heißt das Grundmodell – Sie kennen die weißen Blätter mit den schwarzen Schriftzügen. Dazu gibt es derzeit eine limitierte Edition, die Bang Boom Zettel’z – übrigens bereits die zweite limited edition dieser sensationellen Erfolgslampe von Ingo Maurer.

Jetzt wird es bunt, schrill, eben bang- und boom-mäßig – und doch erneut absolut harmonisch. Thema ist dieses Mal die Welt der Comics, doch es ist die ältere Welt der Schwarzweiß- und Klischeezeichnungen.

BangBoom Zettel'z

Ingo Maurer - BangBoom Dark 2

Ingo Maurer - BangBoom Dark

Nicht nur Comic-Fans spricht diese Nostalgie an. Und natürlich bleibt es auch hier wieder jedem Besitzer überlassen, wo er welchen der Zettel aufhängt und ob er sich weitere 80 Exemplare zur eigenen Gestaltung gönnt: für Comic-Fans aller Genres die optimale Lösung zu einer wirklich außergewöhnlichen Raumgestaltung!


Bildnachweis: Fotos: Tom Vack, München. (c) Ingo Maurer GmbH, München.

Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben