Gentleman Etikette

Knigge für die Firmen-Weihnachtsfeier – Die Dos & Donts

weihnachtsfeier-knigge

Alle Jahre wieder ist die Weihnachtsfeier der Höhepunkt im Unternehmensalltag. Bevor sich alle mit ihren Verwandten und Kindern zu Hause vor dem Tannenbaum versammeln, heißt es noch einmal richtig mit den Kollegen einen drauf zu machen. Oder?

Auch wenn die Weihnachtsfeier gute Gelegenheiten bietet, sein Netzwerk zu erweitern, lauern hier ebenso viele Fettnäpfchen, die es zu meiden gilt. Fragen wie “Was ziehe ich an?”, “Wieviel Alkohol ist noch im Rahmen?” oder “Darf ich mit der attraktiven Kollegin aus der anderen Abteilung flirten?” beschäftigen so manchen Mitarbeiter, der zum ersten Mal auf die Weihnachtsfeier seiner Firma geht.

Wir haben uns dieses heikle Thema einmal genauer angeschaut und in einem Ratgeber niedergeschrieben. Wer sich an diesen Weihnachtsfeier-Knigge hält, kann den Abend genießen und zu seinen Gunsten nutzen.

Dresscode auf einer Firmenweihnachtsfeier

Nicht nur Frauen stehen vor der Weihnachtsfeier oft ratlos vor dem Schrank, denn nicht immer wird vorab ein Dresscode kommuniziert. Je nach Branche eignet sich ein anderes Outfit; generell gilt jedoch: Mit weißem Rauschebart, Rentierpullover oder Strampler sollte niemand auf der Weihnachtsfeier auftauchen.

Frauen dürfen mit rotem Nagellack, einem Paillettentop und einem auffälligen Schmuckstück durchaus etwas mehr auftragen, ohne dabei zu viel Haut zu zeigen. Inspirieren lassen können sich echte Ladies von diesen stilbewussten Outfits für Firmenfeiern.

Männer fahren derweil mit Business-Kleidung am besten, die zugleich lässig und elegant wirkt. “Smart casual” ist hier das Stichwort. Klassische Blazer von Diesel und eine Armbanduhr von Lambretta bspw., die Mitglieder der Zalando-Lounge zu exklusiven Preisen ergattern können, wirken dezent und edel zugleich.

Oftmals entscheidet sich die Wahl des Outfits auch nach der Lokalität. Findet die Feier im Büro statt, auf dem Weihnachtsmarkt oder einer schicken Bar, passt Mann seine Kleidung dementsprechend an.

Gespräche und Flirts auf einer Weihnachtsfeier

Egal, wie sehr man sich vorher über die Wahl der Location, seine Kollegen oder die ausbleibende Gehaltserhöhung geärgert hat – über Mitarbeiter oder gar den Chef herzuziehen, während diese im selben Raum sind, ist ein absolutes No-Go. Die richtigen Small-Talk-Themen hingegen festigen berufliche Kontakte und bleiben im besten Fall beim Gegenüber auch nach der Feier noch in Erinnerung.

Wenn es im neuen Jahr um Gehaltsverhandlungen oder eine neue Position geht, können sich diese Gespräche oft als Vorteil erweisen. In schlechter Erinnerung bleibt hingegen, wer penetrant den Körperkontakt sucht – vor allem bei weiblichen Angestellten. Gegen einen kurzen Flirt oder ein Kompliment ist nichts einzuwenden.

Bevor sich jedoch jemand belästigt fühlt oder der Seitensprung mit der verheirateten Kollegin eine Ehekrise auslöst, gilt also: Finger weg – und zwar auch vom Alkohol, dessen Risiken und Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sind.

Alkoholkonsum auf einer Weihnachtsfeier

Einen über den Durst zu trinken, gehört für viele Kollegen zu Firmenfeiern dazu wie der Tannenbaum zu Weihnachten – schließlich geht alles auf die Rechnung der Firma. Allerdings werden aus einem Glühwein schnell zwei oder drei, bis man schließlich zu tief ins Glas geguckt hat und am nächsten Morgen den hämischen Blicken der Kollegen ausgesetzt ist.

Selbst wenn der Chef persönlich zum Trinken animiert, sollte man seine Grenzen kennen, wie auch der deutsche Knigge-Rat empfiehlt. Wer in Maßen trinkt, lockert so manche Gesprächsrunde auf und wirkt eloquenter als jene, die still in der Ecke stehen.

Das Motto “in Maßen” gilt auch für das Buffet: Sich als erster den Teller vollzuschaufeln zeugt nicht von Manieren. Stattdessen sollte man lieber mehrfach den Weg antreten und es bei kleinen Portionen belassen. Bei der Gelegenheit kommt Mann auch einfacher mit Kollegen aus anderen Abteilungen ins Gespräch, mit denen sich die Wartezeit in der Schlange angenehm verkürzen lässt.


Bildnachweis: Thinkstock / shironosov


Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben