Beauty, Körperpflege

Maximal maskulin – eine Schiffsladung Erfahrung in Sachen Verführungskraft

Old Spice - Hawk Head

[Sponsored Post]„Smell like a man.“ Diese Message darf nicht missverstanden werden. Keineswegs zielt das Statement darauf ab, der Körperpflege zu trotzen und den Gegenüber mit den originären Gerüchen eines Männerkörpers zu konfrontieren.

Der Slogan resümiert die entfesselnd wilde Wirkung einer Duftlinie: Old Spice Wolfthorn. Die Clips der Kampagne sind derart markant und erfolgversprechend, dass ein näherer Blick auf das amerikanische Urgestein für die tägliche Herrenpflege unausweichlich ist.

Experte für geballte Männlichkeit – Old Spice

Der duftenden Kollektion mit dem Segelschiff im Logo ist jeder Gentleman bereits begegnet. Das gilt auch für Deutschland. Schließlich ist die originäre Produktpalette der amerikanischen Marke in jeder gut sortierten Drogerie anzutreffen. Seit 1938 widmet sich Old Spice der Rasur und Pflege des Mannes, begleitet von einem ausdrucksstarken Duft.

Was sich hierzulande bislang weniger erschloss: Inzwischen hat das traditionelle Label eine respektable Bandbreite an Pflegelinien in petto. Ein Charakteristikum gilt jedoch für alle Produkte: Sie forcieren den maskulinen Eindruck eines Mannes.

Mit dieser Philosophie navigiert Old Spice keineswegs am Zeitgeist vorbei. Ganz im Gegenteil, die selbstbewussten Kampagnen mit einer geballten Ladung an Rollenklischees bescheren dem Unternehmen ein Klick-Volumen, von dem andere Brands nur träumen dürfen.

250 Millionen Klicks gehen auf das Konto der Old Spice-Clips bei Youtube. In vielen Ländern sind die Clips längst so legendär wie die Traditionsmarke selbst. Nun wird der Virus auch in Deutschland entfacht, um die Aufmerksamkeit auf die Duftserie mit den heulenden Wölfen zu lenken.

Welchen Mann wünschen sich Frauen?

Ein paar Spritzer aus der roten Dose und die marode Fassade des Durchschnittsbürgers bröckelt ab. Von Zauberhand erfolgt eine Verwandlung zum jungen Urwald-Helden. Trotz entstellender Blessuren bleibt dank der Duftlinie der Eindruck eines vollkommenen Mannes uneingeschränkt erhalten. Selbst an die Frau des Hauses wird appelliert, den Angetrauten mit den wilden Pflegeprodukten in einen echten Kerl für unvergessliche Nächte zu verwandeln.

Angesichts der Kampagnen von Old Spice stecken fundamentalistische Feministinnen gewiss verzweifelt den Kopf in den Sand: Der Erfolg der Clips ist ebenso erstaunlich wie der dargestellte Inhalt. Aber die Menschenmasse irrt nicht und selbst der edle Gentleman muss zugeben: Die Videos bereiten reichlich Spaß und kitzeln das männliche Ego hervor.

Die beste Nachricht für den starken Mann: Ein Blick auf die Kommentare verrät, dass auch Frauen von den Szenarien positiv angetan sind.

Smell like a Man? Warum nicht!

Für den Zuspruch bieten sich plausible Thesen an. Die Welt ist schnelllebig und dynamisch. Grenzen weichen in jeder Hinsicht auf, wovon auch die Rollenbilder von Männern und Frauen betroffen sind. Einige Studien legen tatsächlich nahe, dass Stärke und Selbstbewusstsein wesentlich zur Attraktivität eines Mannes beitragen.

Old Spice - Spray Tree

Wenn diese Prise Stärke und Selbstbewusstsein obendrein durch den verführerischen Duft einer Marke unterstrichen wird, die mit seiner langen Tradition wie ein Fels in der Brandung wirkt – perfekt.

Das Heulen der Wölfe ist einer spannenden Mixtur aus Mythos und Naturromantik verbunden. Eben darum geht es bei Old Spice Wolfthorn: Der Duft eines urtypischen Mannes, der sich selbstbewusst zu seinen Stärken und seiner Verführungskraft bekennt. Ob es funktioniert, bleibt dahingestellt. Aber wie heißt es im Volksmund so schön: Nur der Versuch macht klug.

Facebook: www.facebook.com/OldSpiceDeutschland


Hinweis: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Old Spice


Bildnachweis: Old Spice


Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben