Beauty

Parfüm für Männer – Was für Frauen magisch duftet

Parfüm für Männer

Immer der Nase nach. So oder ähnlich gehen Frauen vor, wenn sie auf Flirttour sind. Es ist kein Geheimnis, dass ein gutes Parfüm bei Männern besonders anziehend auf die Damenwelt wirkt, aber nicht jeder Duft passt zu jedem Mann.

Immer der Nase nach. So oder ähnlich gehen Frauen vor, wenn sie auf Flirttour sind. Es ist kein Geheimnis, dass ein gutes Parfüm bei Männern besonders anziehend auf die Damenwelt wirkt, aber nicht jeder Duft passt zu jedem Mann.

Sogar die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg hat sich mit diesem Thema beschäftigt. Das Ergebnis der Studie: auf 83 Prozent der befragten Damen wirkt ein gutes Männerparfüm besonders anziehend. Weiterhin sind sogar 86 Prozent der Damen überzeugt davon, dass Männer die gut riechen auch besonders gepflegt sind. Und weitere 63 Prozent rechnen wohlduftenden Männern sogar ein höheres Stilbewusstsein zu.

Also liebe Männer, auf zur Parfümerie des Vertrauens, aber nicht ohne vorher zu wissen, welche Düfte zu welchen Typ Mann passen.

Der richtige Duft

Männer stehen auf andere Dinge als Frauen. Das ist nun mal so. Wer also eine Frau verführen will, der braucht mehr als sexy Unterwäsche und einen lasziven Blick. Nun werden einige Männer sagen, dass auch sie bei einer Frau mehr wollen. Aber heute geht es um die Damenwelt und die ist einfach etwas anders gestrickt.

So hat eine Forsa-Umfrage ergeben, dass 91 Prozent der Damen Mundgeruch als absolut abstoßend empfinden. Sagen wir mal so, das wird der Männerwelt nicht anders ergehen. Aber der Unterschied liegt in der Geruchswahrnehmung, denn die ist bei Frauen sehr viel ausgeprägter als bei Männern. Daher ist eine grundsolide Körperpflege vor der Flirttour ein echtes Muss. Nun reicht aber eine Dusche nicht aus, erst das richtige Parfüm macht die Damenwelt verrückt. Doch wie findet Mann den perfekten Duft, der nicht nur bei den Frauen gut ankommt, sondern auch noch zum eigenen Typ passt?

Welcher Duft passt zu mir?

Was für Frauen die perfekte Jeans ist, ist für den Mann der perfekte Duft. Ihn zu finden ist nicht einfach und man muss einige Düfte probieren. Wenn Männer losziehen um eine neue Jeans zu kaufen, dann wissen sie schon vorher was sie wollen. Aber liebe Kollegen, das funktioniert nicht beim Parfüm. Dafür brauchen wir Zeit und vor allem Nerven.

  1. Tipp Eins: der frühe Vogel fängt den Wurm. Klingt abgedroschen? Funktioniert aber! In den frühen Morgenstunden sind die Geruchsnerven noch entspannt und vor allem sind die Parfümerieabteilungen der Kaufhäuser noch relativ leer.
  2. Tipp zwei: die richtige Beratung. Nichts ist so zielsicher wie die Beratung einer Fachverkäuferin. Und sie wird vor allem beurteilen können, ob der Duft auch seine Wirkung erzielt.
  3. Tipp drei: Zeit einplanen. Natürlich wollen Männer keine dreistündige Shoppingtour, aber ein Duft verändert sich auf der Haut. Und diese Veränderung verläuft in drei Phasen. In den ersten zehn Minuten riechen wir die Kopfnote, sie ist meistens sehr fruchtig. Danach folgt die Herznote, sie riecht blumig und etwas würzig. Nach einer Stunde setzt dann die Basisnote ein, sie verändert sich nicht mehr. Das vollständige Dufterlebnis eines Parfüms setzt sich also erst nach etwa drei Stunden frei.

Der Killer-Duft

Wer auf Nummer sicher gehen will, der setzt auf Düfte mit Pheromonen. Das sind Botenstoffe die auf die Damenwelt einen besonderen Reiz ausüben. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen bei der Partnerwahl durch dessen Duft beeinflusst werden. Warum dann nicht ein bisschen nachhelfen? Zum Glück hat die Parfümindustrie ein Verfahren entwickelt und kann diese Pheromone synthetisch herstellen.

Der richtige Duft ist also nicht nur eine echte Hilfe bei der Flirttour, sondern lässt Männer noch attraktiver auf das andere Geschlecht wirken. Da lohnt sich doch eine ausgiebige Shoppingtour für uns, denn die Belohnung für unsere Mühen finden wir sicher noch am selben Abend.

Bildnachweis: Thinkstock / iStock / arturkurjan

Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben