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Smellcome to Manhood: Duftes Bekenntnis zur maskulinen Identität

Old Spice - Hawk Head

[Sponsored Post] – Raue See, ganze Kerle: Auf diese Assoziationskette setzt Old Spice seit über 70 Jahren. Kaum ein Label scheint soviel Kompetenz in Sachen Männlichkeit zu haben wie die amerikanische Marke für After Shave, Deodorant und weitere Kosmetik der täglichen Herrenpflege.

Wer auch immer glaubte, dass das starke Image dem Untergang geweiht sein könnte, war auf dem Holzweg. Je eindeutiger sich Old Spice zu seiner Markenidentität bekennt, umso grandioser ist das Feedback. Die Kampagnen brechen Rekorde und scheinen den Nerv der Zeit zu treffen. Dabei scheint es unerheblich, ob es um den jugendlichen Nachwuchs oder den stilvollen Gentleman geht.

Willkommen in der Welt der Männer

Des einen Freud, des anderen Leid: Ein aromatischer Kontakt genügt, um behütete Grünschnäbel in echte Kerle zu verwandeln. Die Story des aktuellen Clips legt zumindest nahe, dass die Duftpalette von Old Spice für diese magische Transformation wie geschaffen ist.

Während die Mutter des Sprösslings die Tränen und Sorgen nicht verbergen kann, ist der Vater vom Upgrade des Sohnes mehr als begeistert. Auch den jungen Frauen scheint das Image mitsamt der Aromen zu gefallen. Die Melodie des rockigen Songs erinnert ein wenig an Bohemian Rhapsody von Queen aus dem Jahr 1975, bei dem es unter anderem um das bewusste Brechen von gesellschaftlichen Standards geht.

Spannend: Vor rund vier Jahrzehnten waren die Annäherung der Geschlechter und das Aufbröseln von Rollenklischees unkonventionell. Gegenwärtig scheint es progressiv, die maskulinen Facetten der Männer derart ins Rampenlicht zu stellen.

Humor und Selbstironie mit wahrem Kern – die erfolgreichen Kampagnen von Old Spice

Mit dieser Strategie liegt Old Spice mehr als richtig, wie die sagenhafte Resonanz des Publikums zeigt. Die Clips der ausdrucksstarke Kampagnen verbuchen 250.000.000 Klicks. Derartige Zahlen sind für nahezu alle Marketing-Aktionen illusionär. Deshalb kann es bei dem regen Interesse nicht ausschließlich ums Amüsement gehen.

Gewiss, der Unterhaltungswert des aktuellen Musical-Clips und der vorhergehenden Kampagnen ist nicht zu unterschätzen. Allerdings hat jeder gute Witz auch einen wahren Kern. Offensiv stellt Old Spice die These auf, das junge Männer gegenwärtig mehr starke Vorbilder benötigen als je zuvor.

Wenn es um Erfahrungen mit maskulinen Charakteristiken geht, hat die traditionsreiche Marke mit dem Segelschiff-Logo eine satte Ladung zu bieten. Eben das fasziniert und kommt an.

Inwieweit die Philosophie rund ums duftende Wasser der Männlichkeit verallgemeinert werden kann, bleibt sicher diskussionswürdig. Völlig abstrus scheint aber der Gedanke nicht zu sein. In einer dynamischen, globalisierten Welt, in der viele Grenzen und Werte infrage gestellt werden, scheint eines umso bedeutender: die unverwechselbare Identität des Einzelnen.

Breites Portfolio vom Klassiker

Da liegt es nahe, als Mann zunächst das gegebene Potenzial zu nutzen. Maskuline Charakteristiken wie Stärke, Rationalität und Zielstrebigkeit sind nicht zu verachten. Wenn diese Eigenschaften obendrein dem Sexappeal zugute kommen, kann selbst der edelste Gentleman nicht widerstehen. So scheint es beinahe unausweichlich, die Produktpalette von Old Spice unter die Lupe zu nehmen und anzutesten.

Wer sich mit dem Label bisher weniger auseinandergesetzt hat, ist überrascht. Einst war das Portfolio der Flakons und Tiegel mit dem Segelschiff recht überschaubar. Inzwischen ist die Palette von Old Spice sehr umfangreich und differenziert. Noch immer ist in den deutschen Regalen nicht die gesamte Bandbreite vertreten, die dem amerikanischen Mann geboten wird. Dennoch kann sich der Duftreigen sehen lassen und kommt den individuellen Vorlieben entgegen.

  • Die Classic-Linie in der puristischen, weißen Flasche bringt einen Retro-Style mit, der auf dem Badezimmer-Sims des modernen Mannes beinahe rebellisch wirkt.
  • Das After Shave bekennt sich zu einer maskulinen Würze, die mit ihren orientalischen Aspekten überrascht.
  • Old Spice Whitewater wirkt frischer und jugendlicher, ohne die maskulinen Charakteristiken der Marke zu verraten.
  • Champion klingt bereits nach einem Gewinner-Duft und erntet in Parfum-Foren mit seinem außerordentlich erfrischenden und dezent maskulinen Bukett beste Kritiken.

Nur Mut, verehrte Edelmänner!

Nun bleibt es dem Gentleman überlassen, welche Linie von Old Spice das Rennen macht. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert, mutig zum Inbegriff des Maskulinen zu greifen und sich selbst in den Gewässern der Männlichkeit zu begrüßen. Ahoi!


Bildnachweis: Old Spice


Hinweis: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Old Spice.


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