4.1 Foyer | Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Ambiente 2020 – Trendthemen beim Living, Dining und Giving

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Hersteller aus der ganzen Welt stellen auf der Frankfurter Konsumgütermesse ihre Produkte vor. Die Kollektionen sind vielseitig, spiegeln aber zugleich übergeordnete Tendenzen wider. Ein namhaftes Stilbüro ermittelte die Ambiente Trends 2020.

Seismograph der trendbewussten Lebensart

Es ist eindrucksvoll, bei der Ambiente durch die Messehallen zu streifen. Mit etwas Glück zählt man zwischen dem 7. und 11. Februar 2020 zu den willkommenen Gästen. Denn Messetickets gibt es nur fürs Fachpublikum. Wer nicht zu den Auserwählten gehört, kann sich aus der Ferne von den Ambiente Trends inspirieren lassen.

Claudia Herke, Annetta Palmisano und Cem Bora haben ein außerordentliches Gespür für Lifestyle, Mode, Design, Kunst und Architektur. Weltweit strecken sie ihre Fühler aus, um die wegweisenden Einflüsse zu recherchieren. Sie werfen außerdem einen Blick auf die Kollektionen der Ambiente-Aussteller, um beispielhafte Produkte auszuwählen. So arbeitet das Stilbüro bora.herke.palmisano alljährlich die Ambiente Trends heraus.

Die Bereichsleiterin des Messevents, Nicolette Naumann, erläutert dazu: „Trends erwachen aus Wünschen und Bedürfnissen, die aus den Veränderungen unserer Umwelt entstehen. Diese Wünsche finden dann in neuen oder wiederentdeckten Formen, Mustern oder in Funktionen ihren Ausdruck.“

Primär sind die Ambiente Trends dazu gedacht, dass sich die Fachbesucher auf das Businessjahr einstellen können. Für stilbewusste Laien sind sie aber ähnlich inspirieren. Vorteilhaft ist in beiden Fällen der Link zum ausgestellten Messeportfolio. Es taucht schließlich bald in den Geschäften auf.

„shaped+softened“ – kraftvoll, natürlich und beruhigend

Die weltweiten Umweltprobleme sind unübersehbar. Unreflektierter Konsum ist nicht mehr en vogue. Das ist den Herstellern bewusst. Sie gehen darauf mit wertigen Produkten, Materialien und Verarbeitungen ein, die ökologisch sinnvoll sind. Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit kommt nicht nur der Umwelt zugute. Sie kurbelt die kreative Vielfalt beim Interieur-Design an.

Purismus prägt seit einiger Zeit modern gestaltete Settings. Im Rennen bleibt die neutrale Farbpalette mit weißen und grauen Nuancen. Sie können sowohl warm als auch kühl akzentuiert sein. Üblich war in der Vergangenheit die Kombination mit geometrisch klaren Formen. Davon verabschiedet man sich beim aktuellen Stil „shaped+softened“.

Stattdessen warten funktionale Einrichtungsgegenstände mit betonten Konturen und weichem Volumen auf. Sie erhalten dadurch einen skulpturalen Aspekt. Hinzu gesellt sich das gekonnte Spiel mit unterschiedlichen Texturen und Materialqualitäten.

Kombiniert werden strukturierte, weiche und glatte Oberflächen. Fein ausgeführtes Porzellan trifft auf raue Keramik. Zur Natürlichkeit und Alltagstauglichkeit bekennen sich Heimtextilien. Den Wohntrend runden helles Holz und Tapeten ab, die Ton-in-Ton gehalten sind.

„precise+architectural“ – anspruchsvoll, prägnant und minimalistisch

Auf den ersten Blick erinnert der Interieur-Trend „precise+architectural“ an die Clubs und Lounges klassisch eingerichteter Luxushotels. Das ist dem Einsatz von Leder und schweren Textilien wie Velours, Bouclé oder Cord zu verdanken.

Warme Brauntöne und satte Nuancen wie Abendhimmelblau tragen ebenfalls dazu bei wie edle Materialien. Sie vereinen sich aber mit einer ordentlichen Portion Industrial Style.Es tauchen Farbtöne auf, die beispielsweise an Zement, Ziegelstein oder Rost erinnern.

Geschwärztes Holz trift auf kühl akzentuierte Materialien wie Glas und Stahl. Insgesamt wirkt die Gestaltung nicht nur klar konstruiert. Offensichtlich beschränkt sie sich auf das Wesentliche. So ergibt sich ein spannender Dialog zwischen der starken Materialästhetik und Minimalismus.

„artistical+diverse“ – avantgardistisch, facettenreich und humorvoll

Die Stimmung ist lebensbejahend. Facettenreich ist das Inventar, das auf verschiedenste Regionen der Welt verweist. Der Trend „artistical+diverse“ weckt Assoziationen mit dem Boheme-Stil, unterscheidet sich von ihm aber deutlich.

Neu ist zum Beispiel die Kombination von klassischem Handwerk, künstlerischen Unikaten und Digitaltechnologie. Gleiches gilt für den kreativen Einbezug innovativer Werkstoffe, extravaganter Formen und unkonventioneller Motive.

Erfrischendes Flair bescheren ausdrucksstarke Farben wie Orange, Himbeere, Honig und Himmelblau. Die Einrichtung wirkt, als habe sie sich zufällig ergeben. Tatsächlich gleicht der Stil aber einer künstlerischen Collage, bei der jedes Detail präzise ausgewählt und platziert wird.

International bedeutendes Messe-Event

Jedes Jahr brechen tausende Hersteller aus rund neunzig Ländern gen Frankfurt auf. In der Mainmetropole ereignet sich die weltweit größte Konsumgütermesse, die jenseits von Asien veranstaltet wird. Stets stellen sich zahlreiche Besucher beim renommierten Event ein. Das ist der erstklassigen Organisation und übersichtlichen Strukturierung der präsentierten Produkte zu verdanken.

Die Sektion „Living“ widmet sich dem Wohnen, Einrichten und Dekorieren. Um die Küche, den Hausrat und gedeckten Tisch rankt sich die Themenwelt „Dining“. Um geschmackvolle Geschenke geht es bei der Produktgruppe „Giving“.

Ähnlich wegweisend wie die Ambiente der Messe Frankfurt ist beispielsweise die Interior Lifestyle in Tokio. Sie wird ebenfalls von einem Tochterunternehmen des deutschen Ausrichters veranstaltet.

Webseite: www.ambiente-trends.com

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