Bentley Blower Continuation Series
Bentley Blower Continuation Series

Bentley Blower – Revivial einer Ikone

0 Shares
0
0
0

Bentley feiert den 100. Geburtstag. Das Event möchte angemessen zelebriert werden. Die britische Marke hat sich deshalb einige Überraschungen überlegt. Bei einer schlägt das Herz der stilbewussten Automobilfans Purzelbäume: Der Fahrzeughersteller verkündet die limitierte Neuauflage des Bentley 4 ½ Liter Supercharged.

Eigensinnige Idee eines Bentley Boys

Auf den bedeutenden Rennstrecken des Motorsports hatte er oft die Nase vorn. Beim legendären Event in Le Mans bescherte er dem britischen Automobilbauer beispielsweise 1928 einen fulminanten Sieg. So schnittig wie das Rennfahrzeug war der Star im Cockpit: Sir Henry (Tim) Birkin.

Der Bentley 4 ½ Liter genießt deshalb noch immer den Ruf einer Rennlegende. Seine Bauvariante für den Straßenverkehr verkaufte sich prächtig. All das steht im krassen Gegensatz zur Geschichte, die sich um den nachfolgenden Fahrzeugtyp rankt.

Tim Birkin erwies sich 1929 als eigenwillig. Der Rennsportler überarbeite den klassischen Bentley 4 ½ Liter in Eigenregie. Insgesamt baute er vier fahrtüchtige Exemplare der Supercharged-Version, die als Blower bekannt wurde.

Der Gründer der britischen Automobilmarke war davon alles andere als begeistert. Für ihn war das Design ebenso eine Katastrophe wie die technische Performance.

Ruhmreicher Flop von Bentley

Beide Einschätzungen bewahrheiteten sich bei der späteren Vermarktung des Bentley Blower ab 1930: Für die Teilnahme an bedeutenden Rennen wie in Le Mans war es eine Grundvoraussetzung, dass von dem Fahrzeugtyp bereits mindestens 50 Exemplare produziert wurden. So widersetzte man sich dem Unternehmensgründer und erfüllte diese Anforderungen.

Dabei entschied man sich für eine skurrile Strategie: Die Einzelteile für die benötigte Stückzahl wurden produziert, aber nicht zusammengefügt. Sie erwiesen sich später teils als Ladenhüter. Der Blower schnitt beim Motorsport zwar insgesamt nicht schlecht ab.

Er stellte allerdings auch unter Beweis, dass er anfällig für technische Defekte war. Das kurbelte das Interesse an dem Fahrzeugmodell logischerweise nicht an, dass ohnehin etwas unkonventionell war.

Unvergessliche Szenen der Rennsportgeschichte

Gerade die Widersprüche sind es, die bei den Oldtimer-Fans inzwischen Sympathie wecken. Reizvoll ist zudem die Seltenheit des Modells von Bentley. Das Rennfahrzeug gab es lediglich in vierfacher Ausführung. Von den Lagerbeständen wurden überschaubare 27 Bentley Blower verkauft. Den Mythos beflügelte aber vor allem ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das in die Geschichte einging.

Im Jahr 1930 kam es zum atemberaubenden Rennduell zwischen Rudolf Caracciola im Mercedes Benz und Tim Birkin im Bentley 4 ½ Supercharged. Beide gelangten allerdings nicht ins Ziel. Barnato fuhr mit seinem Speed Six den Sieg ein, ebenfalls ein Bentley. Das Ende der sportlichen Story geriet interessanterweise in Vergessenheit.

So erlangte das Fahrzeugmodell trotz seines mäßigen Verkaufserfolgs eine hohe Bedeutung für die Markengeschichte von Bentley. Die Spritztour mit einem Originalmodell ist ein Traum vieler Automobilfans, der angesichts der geringen Auflage unerreichbar scheint.

Höchst penible Originaltreue beim Nachbau

Bentley verfügt selbst über ein Exemplar der Blower-Rennflotte. Der rund 90-jährige Oldtimer stellt bei Events regelmäßig seine Fahrtauglichkeit unter Beweis. Das hält die Traditionsmarke nicht davon ab, das motorisierte Zeitzeugnis fürs Jubiläumsprojekt komplett zu zerlegen.

Das eröffnet die Möglichkeit, jedes Element zu katalogisieren und mit 3D-Technik zu scannen. Während das Original selbstverständlich wieder zusammengefügt wird, dienen die gewonnenen Erkenntnisse als Vorlage für die Blower Continuation-Series.

Der britische Automobilhersteller legt von jeher Wert auf Tradition und hält sein historisches Erbe in Ehren. Das erlaubt es nicht nur, Originalformen und Herstellungsvorrichtungen fürs Relaunch ins Spiel zu bringen. Traditionelle Handwerkzeuge aus der Ära kommen ebenfalls zum Zuge.

So erhält man einem Bauteile-Satz, der ästhetisch und mechanisch weitestgehend dem Original entspricht. Passend zum historischen Vorbild erhält der neue Bentley Blower einen Vierzylinder-16-Ventil-Motor mit Kurbelgehäuse aus Aluminium. Die Zylinderlaufbuchsen sind aus Gusseisen gefertigt. Gleiches gilt für den Zylinderkopf, der nicht abnehmbar ist.

Verbaut wird außerdem eine exakte Nachbildung des Amherst Villiers Mk IV roots-type Supercharger. Ihm verdankt das legendäre Modell nicht nur seinen Beinamen. Er verhilft dem Motor zur Performance mit 240 PS bei 4.200 Umdrehungen pro Minute.

Alle weiteren Bauteile wie die Federaufhängungen, Dämpfer, Trommelbremsen und Lenkung schließen sich der ehrgeizigen Originaltreue an. Unsichtbare Anpassungen dienen ausnahmslos dem Zweck, den heutigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden.

Limitierte Baureihe mit 12 handgearbeiteten Luxusautos für OLD-Timer Sammler

So ist jedem Glückskind die volle Aufmerksamkeit der Passanten garantiert, das mit seinem brandneuen Bentley Blower Continuation-Series eine Fahrt ins Blaue wagt. Die Zahl der Auserwählten wird überschaubar sein. Das ursprüngliche Quartett bestritt insgesamt 12 Rennen. Passend dazu ist die Neuauflage auf ein Dutzend begrenzt.

Die Fertigung wird voraussichtlich zwei Jahre beanspruchen. Einen Preis definiert Bentley bislang öffentlich nicht. Eines lässt sich schon jetzt voraussagen: Im Gegensatz zur Straßenvariante des historischen Vorbilds wird der neue Bentley 4 ½ Supercharged blitzschnell vergriffen sein.

Presse-Link: BentlyMotors.com

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like