Der moderne Mann pflegt sich nicht nur. Er gönnt seinem Körper bewusst etwas Gutes. Kosmetikmarken wie SOBER gehen darauf längst mit Spezialprodukten für die Herrenpflege ein. Bei der selbstverantwortlichen Reinlichkeit bleibt es inzwischen nicht mehr. Zunehmend entdecken Männer Kosmetiksalons für sich.
Wachsendes Körperbewusstsein der Herren
Alesja Kroneberger setzte 2016 ihre Geschäftsidee um. „Reine Männersache – Gentlemen only“ lautet seither das Motto ihres Beauty-Salons. Damit leistete die gebürtige Bitburgerin Pionierarbeit. Sie eröffnete in Trier eines der ersten deutschen Kosmetikstudios nur für Männer.
Das visionäre Konzept veranlasste die Kreditanstalt für Wiederaufbau nicht nur dazu, ihr ein Gründerdarlehen zu vermitteln. Die KfW zeichnete den rundum gelungenen Businessplan aus. Lorbeeren gab es Ende 2018 außerdem vom Kreis Junger Unternehmer. Er würdigte das Start-up mit dem Gründerpreis.
Die Beauty-Expertin setzte keine fixe Idee um, die zufällig funktionierte. Sie bewies ihr Gespür für Trends bei der Herrenkosmetik. Branchenspezifische Studien belegten schon 2010, dass mehr als vier Millionen Männer ihre Gesichtscreme täglich anwenden.
Diese Fraktion vergrößerte sich binnen weniger Jahre signifikant. Mit Produktserien für Frauen fahren Kosmetikunternehmen zwar bis heute den Großteil der Umsätze ein. Als bedeutendes Wachstumsgeschäft wird aber die Männerkosmetik eingestuft. So erscheint die Etablierung von Schönheitssalons für Herren der nächste logische Schritt.
Mr. Beau: Reiner Männer-Kosmetiksalon mit Barbier in Trier
Der Gentleman achtet von jeher auf sein Äußeres. Moderne Männer zeigen sich außerdem dafür offen, sich im Wellnessurlaub ein wohltuendes Treatment zu leisten. Das beflügelt die Neugier, was ihn in einem reinen Herrensalon für Kosmetik erwartet.
Mr. Beau heißt das Eldorado für Beauty und Wellness, das die Pionierin in Trier eröffnete. Der Untertitel im Logo verrät die Mission: „Körperkultur für Männer“.
Darunter versteht die Geschäftsführerin „eine Lebensart, bei der ‚Mann‘ wert auf sein Äußeres legt, auf seinen Körper achtet und ihn pflegt, damit dieser lange gesund, vital und attraktiv bleibt.“ Passend dazu möchte das Team die „Attraktivität und Jugend erhalten, Hautprobleme lösen und Hautalterung vorbeugen.“
In der Christophstraße empfängt der Beautysalon den Mann mit einer modernen Eleganz, die zum Wohlfühlen einlädt. Zeitgemäß lässt sich die Terminvereinbarung flink online erledigen. Das verfügbare Repertoire verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz von Mr. Beau. Das Studio belässt es nicht bei der Pflege von Gesicht, Händen und Füßen.
Barbier und Herrenfriseur ebnen dem gepflegten Auftritt der Gentlemen ebenfalls den Weg. Fürs Debüt hebt sich ein Angebot hervor: Beim „Update“ wird das Antlitz gänzlich von Kopf bis Fuß auf Vordermann gebracht.
Hammer & Nagel – die maskuline Interpretation vom Beautytempel in München
In München ergriff ein Mann die Initiative. Auf der Webseite von Hammer & Nagel erläutert der Geschäftsführer Philip Pechstein seine Philosophie: „Bei unseren Behandlungen kommt es uns vor allem darauf an, dass die Männer sich entspannen können, an einem Ort, wo sie unter sich sind. Männer wollen sich nicht den Blicken von Frauen aussetzen, wenn sie sich die Nägel machen lassen.“ Das Konzept fruchtet.
Beim GQ Care Award 2018 zeichnete man den Salon als bestes Spa für Männer aus. Der Ansatz spiegelt sich im Interieur wider. Backsteinwände, Ledersessel und eine alte Werkbank charakterisieren nicht nur das Flair. Das Einrichtungskonzept verdeutlicht, dass die Kosmetikbehandlungen auf den Mann zugeschnitten und “nix für Mädchen” sind.
Damit werden die Salons am Viktualienmarkt und in der Wilhelmstraße den Einschätzungen einiger Brancheninsider gerecht. Sie vertreten die Meinung, dass moderne Männer zwar für Beauty-Treatments offen sind, aber klare Ansagen und ein zielgruppenspezifisches Umfeld wünschen.
Wer zögerlich den Online-Auftritt des Münchener Studios ansteuert, wird passend dazu mit einem Zitat von John Wayne empfangen: „Ein Mann, der nicht eitel ist, ist kein Mann.“ Beim Link zum Westernhelden bleibt es nicht. Der Kosmetiksalon bekennt sich durchweg zum kernigen Jargon.
„Für schlimme Finger“ gibt es in der „Werkstatt für Männerhände“ Maniküre und Pediküre. Sie versteht sich als „Harley-Davidson unter den Nagelstudios“. Im Labor für Männerkosmetik können sich junge Kunden mit unreiner Haut beispielsweise für eine Aufklärung entscheiden. Hinter der Abreibung verbirgt sich ein „Effekt-Paket für eine angenehm polierte Visage.“
Prachtburschen Kosmetikstudio – Pflegestudio für den Mann in Münster
Michael Gebhardt interessierte sich selbst für professionelle Hautpflege. Bei privaten Überlegungen gelangte er zur Quintessenz, dass klassische Kosmetikstudios für den Mann nicht ansprechend sind. Daraus entwickelte sich eine Geschäftsidee, die auch Christoph Wendt überzeugte.
Er war sich sicher: „Die Männerpflege benötigt mehr Struktur.“ Das übergeordnete Ziel des Gründer-Duos ist es, „aus Männern richtige Prachtburschen zu machen.“ Damit stand der Name für ihren Münsteraner Kosmetiksalon fest, den sie 2017 eröffneten.
Schlicht schick präsentiert sich ihr Studio Prachtburschen. Mit sachlicher Tonart und Fakten wird den Kunden der Sinn der Körperbehandlungen und Gesichtsanwendungen näher gebracht. Die nachhaltige Beratung spielt eine zentrale Rolle, damit sich der Salonbesuch und die Pflege zuhause sinnvoll ergänzen.
Hierfür ist der persönliche „Haut-Trainingsplan“ gedacht, der gemeinsam mit den Profis entwickelt wird. Massagen, Maniküre und Pediküre ergänzen das ergebnisorientierte Konzept, das die Jurys bei renommierten Wettbewerben der Branche überzeugt. Das verdeutlichen die Auszeichnungen „Deutschlands beste Kosmetiker 2018“ und „Gloria Award 2019 – Deutscher Kosmetikpreis“.
Mr. Right – entspannende Kosmetikbehandlungen für Männer in Düsseldorf
In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt widmet sich Dirk Müller der Maniküre und Pediküre für Herren. Kerstin Neuenbäumer übernimmt als erfahrene Visagistin die Gesichtspflege und Körperbehandlungen.
Sie ist der Überzeugung, dass das gepflegte Erscheinungsbild nur die halbe Miete ist. Als ebenso bedeutend stuft sie das ganzheitliche Wohlbefinden fürs Charisma ein.
Der Kosmetiksalon für Männer bietet deshalb „zu fast allen Anwendungen auch die Möglichkeit zum sofortigen Stressabbau durch die audiovisuellen Entspannungssysteme an.“ Zum Portfolio gehören bei Mr.Right spezielle Serviceleistungen für die Männerkosmetik.
Das After-Sun-Treatment nach dem sonnenverwöhnten Badeurlaub oder Beauty-Upgrade für den Bräutigam vor Hochzeiten sind hierfür gelungene Beispiele.