Die besten 5-Sterne Luxushotels in Dubai

Was vor rund 50 Jahren noch ein Fischerdorf war, setzt heute als Dubai-City neue Maßstäbe. Wer in der arabischen Metropole die Zügel für die Stadtplanung in den Händen hält, möchte anscheinend eines beweisen: Jenseits vom gigantischen Luxus gibt es immer noch einen Superlativ.

Wolkenkratzer, Erlebnisparks, Spa-Paradiese, Gourmet-Tempels, 5-Sterne Luxushotels, Shopping-Eldorados: Kaum hat ein Monument des exklusiven Lifestyles die internationalen Schlagzeilen erobert, liegen schon die Skizzen fürs nächste Highlight auf dem Tisch.

Nicht selten avancieren Luxushotels selbst zu einer glamourösen Sehenswürdigkeit, die den Flug in das Emirat rechtfertigt.

Traumurlaub mti hohem Glamour-Faktor

Viele Legenden ranken sich darum, wie es zu den touristischen Ambitionen in Dubai kam. Ganz unabhängig von der Version wird dem traumhaften Sandstrand eine Schlüsselrolle zugesprochen. Der Jumeirah Beach beeindruckt mit einer Länge von 30 Kilometern und geht sanft in das angenehm temperierte Meer über.

In Kombination mit den Palmen und dem orientalischen Flair ergeben sich beste Voraussetzungen für Wassersportler oder Sonnenanbeter. Statt auf idyllische Urlaubsszenarien zu setzen, strebte die junge Destination von jeher die Sperrspitze des feudalen Lifestyles an.

Gewiss geht es den lenkenden Scheichs auch ums Prestige, wenn dem staunenden Publikum unaufhörlich die größten Malls, die besten Spas, die schönsten Strände oder die höchsten Luxushotels der Welt präsentiert werden.

Welche Ambitionen hinter den Mega-Projekten stehen, ist für den Liebhaber der gehobenen Lebensart zweitrangig. Dubai-City ist überwältigend und lässt sich mit keinem anderen Reiseziel auf dem Planeten vergleichen.

Zugegeben: Eine Schwäche für extraordinären Pomp müssen Reisende schon mitbringen. Allerdings scheint dieser Faible bei vielen Erdenbewohnern gegeben zu sein, denn aus allen Himmelsrichtungen nähern sich im eindrucksvollen Takt die Ferienflieger.

An Bord finden sich Wellness-Liebhaber ebenso wie Shopping-Fans oder Trendsetter auf der Hochzeitsreise. Trotz der unterschiedlichen Motivationen haben alle Besucher etwa gemeinsam: Sie wünschen sich für ihre individuellen Bedürfnisse das Nonplusultra.

Exklusives City-Abenteuer mit imposanter Skyline

Im Jahr 2006 äußerte Scheich Mohammed Emir von Dubai, dass in der Metropole am persischen Golf gerade einmal zehn Prozent von seinen Visionen umgesetzt wurde. Wenngleich einige seiner extraordinären Projekte in der Zwischenzeit fertiggestellt wurden, legt Dubai unaufhörlich nach.

In der Quintessenz beeindruckt die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate in allen Vierteln wie Jumeirahj, Dubai Marina oder Downtown mit einer Skyline, die weltweit ihresgleichen sucht. Wolkenkratzer mit einer stattlichen Höhe von 150 oder 200 Metern markieren in der schillernden City eher den Mindeststandard der zeitgenössischen Baukunst.

Sie werden von Momenten der Architektur überragt, bei denen das unmöglich scheinende zur imposanten Realität wird. Zum Wahrzeichen avancierte das Burj al Arab in Form eines Segels. Der Wolkenkratzer wurde vor der Küste in Meer platziert und spiegelt die einstige Bedeutung als Seehandelszentrum ebenso wider wie den visionären Charakter des gegenwärtigen Emirates.

Über lange Zeit galt das 321 Meter Burj al Arab als teuerstes Luxushotel auf Erden, wurde aber vom 7-Sterne-Hotel Emirates Palace abgelöst, in dem 8.000 Quadratmeter Blattgold verbaut und jährlich 5 Kilogramm essbares Edelmetall verputzt werden.

Rose Tower, Almas Tower und Emirates Towers sind einzelne Beispiele für die bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten, die dennoch vom weltweit höchsten Bauwerk der Welt übertrumpft werden: Burj Khalifa. 828 Meter erreicht der Wolkenkratzer in Dubai Downtown mit 163 nutzbaren Etagen, in dem unter anderem das 5-Sterne-Hotel von Armani beheimatet ist.

Die eindrucksvolle Skyline, unwirklich scheinende Details wie Self-Service-Automaten für Gold und exzentrische Trends wie Latte Macchiato mit Kamelmilch sprechen dafür, sich einfach vom städtischen Flair erfassen zu lassen und ohne ein konkretes Ziel durch Dubai zu flanieren.

Abtauchen in einer vergnüglichen Parallelwelt: Events und Erlebnisparks

Angesichts der alltäglichen Herausforderungen kommt das Bedürfnis auf, alles Weltliche für einige Urlaubstage zu vergessen. Dubai-City wartet mit einer Vielzahl von Attraktionen auf, die diesen Traum wahr werden lassen.

Das Madinat Theater ist nur eine von vielen herausragenden Locations und lockt mit facettenreichen Shows, Musicals, Konzerten, Balett oder Opernaufführungen. Das prächtige Theater gehört zum Zentrum Madinat Jumeirah, das wie eine Lagunenstadt angelegt ist und neben Freizeitangeboten auch Hotels und Shoppingmöglichkeiten bietet.

Wer auf Tuchfühlung mit der traditionellen Kultur gehen möchte, steuert das Heritage Village mit originalgetreu nachgebauten Steinhäusern, Beduinenzelten und Gewürzmarkt an.

So imposant wie die Konzentration der Wolkenkratzer mit dem Burj Khalifa ist die Dichte an Erlebnisparks in Dubai-City, die alljährlich forciert wird. Im August 2016 eröffnete der weltgrößte Indoor-Freizeitpark IMG of Adventure mit vier Themenbereiche seine Pforten, von denen sich einer den Dinosauriern widmet.

Dubai Parks fokussiert sich hingegen auf Hollywood-Szenarien, die sowohl von bekannten Action-Filmen als auch von Zeichentrick-Ikonen wie den Schlümpfen inspiriert sind. Zu den neueren Highlights zählt Legoland Dubai mit 40 Fahrgeschäften und 15.000 Modellen. Ergänzt wird die Vielfalt der Erlebniswelten durch spektakuläre Wasserparks wie Aquaventure und Wild Wade.

Wer sich in eines der Luxushotels von Dubai einbucht, sollte sich zumindest ein Juwel fürs pure Vergnügen auswählen. Es spricht aber auch nichts dagegen, einen Kurzurlaub vorwiegend dem Amüsement der Extraklasse zu widmen.

City-Tour für den elitären Kaufrausch

Man gönnt sich ja sonst nichts. Wenn dieser Gedanke aufkommt, bietet sich eine Shopping-Reise nach Dubai an. Auch im Bereich der Malls setzt Dubai-City unentwegt neue Maßstäbe und sorgt bei entsprechendem Interesse dafür, dass die Kreditkarte in Dubai nach wenigen Stunden brennt.

Viele Eldorados sind an der Sheikh Zayed Road, die parallel zur Küste verläuft. Eine Sehenswürdigkeit für sich ist die Ibn Battuta Shopping Mall mit 250.000 Quadratmetern, die ihre Besucher ganz beiläufig nach China, Tunesien, Andalusien, Persien, Indien und Ägypten entführt.

Mit über 500.0000 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem fantastischen Aquarium imponiert die Dubai Mall, während sich in der Mall of Emirates der Einkaufsbummel mit einer alpinen Abfahrt im Ski Dubai Komplex verbinden lässt.

Dass alle Luxusmarken und angesagten Brands in den Malls vertreten sind, liegt auf der Hand. Die Shopping-Paradiese begeistern jedoch nicht nur mit den Kollektionen renommierter Designer und den neuesten Trends. Durch das glamouröse Flair und die effektvollen Inszenierungen sind die Malls für sich sehenswerte Attraktionen.

Selbstverständlich fokussiert sich das Shopping-Vergnügen nicht nur auf die Einkaufszentren. Alle Stadtteile wie Downtown, Dubai Marina oder Jumeirah sind mit edlen Boutiquen und Niederlassungen der Luxusmarken gespickt. Auch einen Streifzug durch die alten Daus, den Goldmarkt und den Gewürzmarkt am Dubai Creek sollten sich die Urlauber nicht entgehen lassen.

Luxusreise für die Sinne

Es genügen rund sechs Stunden, um die internationalen Airports von Dubai mit einem direkten Flug zu erreichen. Dass die liberale Wüstenstadt der Emirates rund ums Jahr von der Sonne verwöhnt wird, erschließt sich logisch. Allerdings sprechen die vergleichsweise milden Temperaturen von 25 bis 35 Grad im Winter dafür, mit einer Luxusreise dem nasskalten Wetter daheim zu entkommen.

Der endlos scheinende Jumareih Beach hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die arabische City zum Touristenmagnet avancierte und Projekte wie Palm Islands initiiert wurden. Luxusresorts verschiedenster Art haben sich an dem beliebten Traumstrand angesiedelt und verwöhnen ihre Gäste mit Annehmlichkeiten auf höchstem Niveau.

Facettenreiche Wassersportmöglichkeiten, zahlreiche Gourmet-Restaurants und Bars mit exzellenten Cocktails zählen zu den Standards in den 5-Sterne-Resorts in Dubai. Weiße Sandstrände wie aus dem Bilderbuch prägen nicht nur den berühmten Jumareih Beach, sondern auch das Flair der Luxusresorts auf Palm Islands.

Der exklusive Badeurlaub in Dubai lässt sich wunderbar mit einem sinnlichen Verwöhnprogramm kombinieren. 5-Sterne-Köche aus aller Welt sind mit einem Gourmet-Tempel in der City vertreten. Jedes Luxushotel wird mit seinen eleganten Restaurants den Ansprüchen kritischster Feinschmecker gerecht.

Die zahlreichen Spas in Dubai-City und in den Wellnessresorts warten mit allen Behandlungen, Massagen, Anwendungen, Treatments und Facials auf, die den anspruchsvollen Gästen in den Sinn kommen können. Beste Erholung und Genuss pur – wer sich danach sehnt, findet in Dubai garantiert sein Paradies.

Dubai für die Highlights im Leben

Dubai ist extraordinär, inspirierend und visionär. Deshalb ist die Destination perfekt für einzigartige Momente. Wer sich zu Silvester einen Aufenthalt in den Luxushotels von Dubai-City gönnt, begrüßt das neue Jahr fulminant.

Ebenso wunderbar harmoniert der Glamour mit der Hochzeitsreise. Dabei ist es einen grandiose Idee für die Flitterwochen, Dubai-City in eine Rundreise zu integrieren. Sehenswert ist beispielsweise die Hauptstadt der Emirates, Abu Dhabi. Außerdem sind Traumreiseziele und die Luxushotels auf Bali bestens von den Flughäfen in Dubai zu erreichen.