Die besten Luxushotels in Thailand

Visionärer Style, moderne Eleganz, märchenhafte Romantik oder ganzheitliche Harmonie: Der Charakter der Luxusresorts und 5-Sterne-Hotels in Thailand ist ebenso beeindruckend wie die facettenreiche Kultur der asiatischen Destination. Dabei verfolgen alle exklusiven Domizile das identische Ziel, dem Gast bis ins kleinste Detail einen unvergesslichen Traumurlaub zu bescheren.

Zu der landestypischen Gastfreundschaft gesellen sich herausragende Sehenswürdigkeiten, bunte Unterwasserwelten, weiße Sandstrände, exzellente Spas und aromatische Spezialitäten. Deshalb können Fans des gehobenen Lifestyles einer thailändischen Luxusreise nicht widerstehen.

Luxusurlaub in Thailand – Die perfekte Melange aus tropischer Idylle und facettenreicher Kultur

Thailand zählt zu den Destinationen, die seit Jahrzehnten für Fernreisen hoch im Kurs stehen. Das stattliche Königreich grenzt mit der Andamanensee an den indischen Ozean und mit dem Golf von Thailand an den pazifischen Ozean. Dazu gesellt sich das tropische Klima, sodass traumhafte Settings mit üppigem Grün, weißen Sandstränden und azurblauem Meer vorprogrammiert sind.

Allerdings handelt es sich dabei nur um eine der vielen Attraktionen, mit denen das Land des Lächelns begeistert. Kulturliebhaber wissen angesichts bedeutender Tempel, historischer Bauwerke und reich bestückter Museen kaum, wo sie ihre eindrucksvolle Rundreise starten sollen.

Tauchsportler entdecken am laufenden Band atemberaubende Reviere und Erholungsbedürftige fühlen sich dank traditioneller Anwendungen, Aromaöltherapien oder Yoga wie neu geboren.

Gekrönt wird Thailands Vielfalt von der schillernden Metropole Bangkok, von der sogar erfahrene Globetrotter überwältigt sind. In der Quintessenz ist für jeden Urlaubstyp etwas dabei und eine Liebe fürs Leben vorauszusehen.

Ausgesprochen viele Urlauber kehren regelmäßig nach Thailand zurück, um sich im favorisierten 5-Sterne Luxusresort verwöhnen zu lassen.

Bangkok: Kontrastive Superlative

In der Regel startet der Luxusurlaub in Thailand mit einem Flug nach Bangkok. Fans von Städtereisen haben damit ihr Ziel erreicht und freuen sich auf ein asiatisches City-Abenteuer. Wer originär eine andere Destination ansteuern möchte, sollte sich dennoch für einige Tage in ein 5-Sterne-Hotel einbuchen.

Bangkok ist fantastisch, wird von vielen Designern als Schmelztiegel für neue Trends betrachtet und gehört zu den angesagtesten Metropolen der Welt. Dabei sind die Kontraste das Geheimnis der thailändischen Hauptstadt.

Wolkenkratzer prägen die Skyline und bezeugen die wirtschaftliche Bedeutung. Nur wenige Schritte entfernt deuten imposante Tempel an, dass kaum eine Innovation die traditionelle Kultur erschüttern kann. Emsiges Treiben erfasst die Straßenzüge mit Geschäften, Garküchen und Märkten. Gleich daneben widmen sich Einwohner den Tai Chi-Übungen im Park als sei Bangkok der stillste Ort der Welt.

Gekrönt wird dieses Potpourri magischer Eindrücke von Shopping-Eldorados, Gourmet-Restaurants, Cafés, Bars und Kulturangeboten. Bangkok bietet einen perfekten Start für einen luxuriösen Wellness-Urlaub in Thailand.

Alles, was das Herz begehrt: Touristenmagnet Phuket

Der Bezirk Phuket mit der gleichnamigen Hauptinsel gehört seit Jahrzehnten zu den frequentierten Urlaubsregionen in Südthailand. Bereits der internationale Airport, für den es direkte Flüge ab Deutschland gibt, signalisiert den Grad der Beliebtheit.

Pulsierendes Beach-Life in Patong, das schillernde Nachtleben in Phuket-City und eine endlos scheinende Liste für die Gästeanimation deuten auf Massentourismus hin. Wer Phuket voreilig darauf reduziert, lässt sich jedoch ein hervorragendes Reiseziel für den erlebnisreichen Luxusurlaub entgehen.

Die große Insel an der Andamanensee ist lediglich durch einen schmalen Wasserstreifen vom Festland getrennt und bietet viele Möglichkeiten für Rundreisen und Tagesausflüge.

Sehenswert sind sowohl die 29 Tempelanlagen als auch die entlegenen Dörfer auf der Insel, die Einblicke in die ursprüngliche thailändische Kultur erlauben. Phuket-City fasziniert mit einem Mix aus modernsten Gebäuden, portugiesischer Kolonialarchitektur und chinesischem Baustil.

Beim Bummel durch die wunderschöne Altstadt Phukets vergeht die Zeit wie im Fluge, während zeitgenössische Kunstausstellungen und der traditionsreiche Naka Weekend Market nur zwei Beispiele für die Vielfalt an Eindrücken sind. Wer entspannte Stunden an den schönsten Stränden mit Sightseeing, kulturellen Abenteuern und einem vergnüglichen Abendprogramm verbinden möchte, wird von Phuket begeistert sein.

“Direkt in der City finden sich einige der besten 5-Sterne-Hotels Thailands, die sich mit Pools, Spas und weiteren Annehmlichkeiten als Ruheinsel für die Melange aus Städtereise und Badeurlaub empfehlen.”

Ebenso interessant sind Luxusresorts, die mit ihrer verwunschenen Lage, majestätischen Villen, einem privaten Sandstrand und Wellnessangeboten wie thailändische Massagen, hochwirksamen Facials oder Aromaöl-Treatments punkten.

Dank der guten Infrastruktur lässt sich eine Auszeit in diesen Oasen der Ruhe leicht mit den buntgemischten Attraktionen auf Phuket kombinieren.

Koh Samui – Trauminsel für besondere Momente

Die zweitgrößte Insel Thailands ist im Golf von Siam gelegen und hat sich binnen weniger Jahre vom Geheimtipp zum renommierten Reiseziel gemausert. Wenngleich sich die touristische Infrastruktur ebenso sehen lassen kann wie das Nachtleben, hat sich das 250 Quadratkilometer große Eiland seinen Charme bewahrt.

Über den Flughafen Samui ist die Insel vom 650 Kilometer entfernten Bangkok aus leicht zu erreichen. Nach der Landung erwartet die Besucher das traumhafte Trio von türkisblauem Meer, üppigem Grün und weißen Sandstränden.

Einkaufsstraßen für den lässigen Bummel, Bars oder Shows für Nachtschwärmer, 40 angrenzende Inseln für spannende Bootstouren und verschiedenste Wassersportarten sind nur wenige Exempel für die vielseitigen Aktivitäten auf der südthailändischen Insel.

Primär lädt das Szenario rund um die schönsten Sandstrände von Thailand dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Deshalb ist die tropische Idylle für die regenerierende Auszeit ebenso ideal wie für die romantischen Flitterwochen.

Insbesondere der Mix aus exotischem Trubel in den belebten Ferienorten und abgelegenen Ruheoasen für die ungestörte Zweisamkeit harmoniert wunderbar mit der luxuriösen Hochzeitsreise. Junge Familien bevorzugen die weißen Sandstrände auf Koh Samui, da sie vielerorts sehr flach abfallen und auch für Kinder bestens geeignet sind.

In allen Winkeln der Insel haben sich elegante Luxusresorts, sanft eingebettete Wellnessresorts und schicke 5-Sterne-Hotels angesiedelt.

Für die Flitterwochen oder die erholsame Luxusreise empfehlen sich Resorts in den ruhigeren Bereichen der Hauptstrände Chaweng und Lamai. Diese Residenzen bieten exklusive Villen mit eigenem Pool und Extras wie Open Air Bad oder Open Air Raindance an.

In den großzügigen Domizilen freuen sich Urlauber über ein hohes Maß an Privatsphäre und profitieren zugleich von den Annehmlichkeiten der Luxusresorts sowie der Nähe zu den belebten Vierteln auf Koh Samui. Zu den i-Tüpfelchen der Hochzeitsreise oder des Wellnessurlaubs in Thailand zählen zweifelsohne die exzellenten Spa-Angebote im 5-Sterne Hotel oder Resort.

Treatments mit aromatischen Ölen, hochwirksame Facials oder thailändische Massagen für die nachhaltige Vitalisierung: Die Bandbreite an regenerierenden Anwendungen oder romantischen Arrangements ist beeindruckend.

Eldorado für Taucher: Koh Tao

In unmittelbarer Nähe von Koh Samui treffen Urlauber auf die kleine Perle Koh Tao, die nur 7,5 Kilometer lang und 3,5 Kilometer breit ist. In vielen Regionen von Thailand eröffnen sich beim Schnorcheln oder Tauchen faszinierende Begegnungen mit der Unterwasserwelt.

Allerdings hebt sich die kleine Insel inmitten des Samui-Archipels hervor und zählt zu den besten Gebieten für Tauchsportler in Südostasien.”

Sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger treffen dank der vorgelagerten Riffe und einsamen Buchten auf erstklassige Voraussetzungen für ihren naturnahen Sport. Deshalb wäre es schade, wenn sich Urlauber von den Palmen gesäumten Sandstränden lediglich zum Sonnenbaden verführen lassen.

Selbst die Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten haben nichts daran geändert, dass der Hauptort Mae Haad wie ein pittoreskes Fischerdorf wirkt. Generell besticht Koh Tao mit einer legeren Leichtigkeit, die durchaus exquisit akzentuiert werden kann.

Die Luxusresorts auf diesem thailändischen Kleinod kombinieren das idyllische Szenario mit exquisiten Annehmlichkeiten wie Villen mit eigenem Pool oder Aromatherapien im Open-Air-Bad auf der privaten Terrasse.

Idylle pur auf Koh Lanta

Wer nach einem Juwel sucht, das bislang nur sanft vom Tourismus erschlossen ist, bucht von Bangkok aus einen Flug und landet in der 800 Kilometer entfernten Provinz Krabi. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Koh Lanta Archipel mit der gleichnamigen Hauptinsel.

Sowohl Singles als auch Familien und Paare unter den erfahrenen Globetrottern lieben das abgeschiedene Paradies mit weißen Sandstränden und einem ursprünglichen Regenwald im Landesinneren.

Zum Tauchen ist Koh Lanta ebenso ideal wie für Trekking-Touren, eine Elefanten-Safari oder eine erholsame Luxusreise fern des Trubels.

Die Luxusresorts und 5-Sterne-Hotels locken mit extraordinären Annehmlichkeit und elegantem Ambiente, profitieren aber zugleich von dem legeren Flair auf Koh Lanta.

Von der Insel an der thailändischen Westküste sind es nur noch 200 Kilometer bis zur malaysischen Grenze. Deshalb drängt sich der Gedanke auf, in Bangkok zu starten, um sich nach der pulsierenden Metropole einen exklusiven Badeurlaub auf Koh Lanta zu gönnen.

Rundum entspannt geht es weiter nach Malaysia, wo die schillernd exotischen Metropolen Singapur und Kuala Lumpur die traumhafte Rundreise vollenden.

Traumurlaub fern der Sandstrände: Chiang Mai

Viele Urlauber richten ihr Interesse auf die Küsten und die Metropole Bangkok, wenn sie nach einer einzigartigen Destination oder den besten 5-Sterne Hotels Thailands recherchieren. So wird häufig übersehen, wie attraktiv andere Regionen in Thailand für die Luxusreise sind.

Aufgrund der reizvollen Landschaft und den bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten wird Nordthailand mit einer Rose verglichen. Deshalb lassen es sich erfahrene Globetrotter nicht nehmen, die Provinz Chiang Mai zu besuchen.

2000 buddhistische Tempel verzaubern die Besucher der gleichnamigen Großstadt in Nordthailand, die wunderschön in einem Tal des Flusses Mae Nam Ping und am Fuß des Doi Pui gelegen ist.

Imposant sind nicht nur die buddhistischen Bauwerke und die antiken Stadtmauern. Das Flair im sowohl traditionsreichen als auch lebhaften Chiang Mai ist unbeschreiblich schön und erfasst alle Sinne zugleich. Eine ähnlich inspirierende Kraft geht von den ursprünglichen Dörfern rundum Chiang Mai aus, die in eine Rundreise mit einbezogen werden sollten.

Feinschmecker werden von den Gourmet-Restaurants in den 5-Sterne-Restaurants und den exotischen Cocktails in den Bars ebenso begeistert sein wie von den landestypischen Gaumenschmeichlern in den Foud Courts im Herzen von Chiang Mai.

Das ausbalancierte Szenario in Nordthailand eignet sich hervorragend, um einen ganzheitlichen Retreat mit luxuriösen Annehmlichkeiten zu verbinden. Diese Chance für die individuelle Balance haben auch renommierte Hotelketten erkannt, die ein sinnliches Setting mit hohem Komfort und traditionellen Behandlungen oder Treatments verknüpfen.

Wellnessresorts und 5-Sterne-Hotels rundum Chiang Mai punkten mit Yogakursen, meditativen Angeboten und thailändischen Massagen, die sich auf sehr hohem Niveau ansiedeln und sich besonders eng an der kulturellen Tradition orientieren.

Diesen wohltuenden Luxusresorts gelingt es obendrein, dass gesunde Ernährung wie die 5-Elemente-Küche oder nährstoffreiche Fitness-Cocktails die vitalisierende Auszeit verblüffend köstlich signieren.

Von Bangkok aus kann Chiang Mai mit den verschiedensten Verkehrsmitteln angesteuert werden. Sehr empfehlenswert ist die allmähliche Annäherung, die eine mehrtägige Flusskreuzfahrt auf den Mekhala ermöglicht. So wird das Tempo beim Zwischenstopp in der Millionenstadt behutsam relativiert, während die faszinierende Landschaft von Nordthailand dem Auge schmeichelt und den Stress des Alltags schon vor dem Einchecken im Wellnessresort verscheucht.