Die besten Luxushotels auf Bali

Rastlose Partytiger, verliebte Turteltäubchen auf der Hochzeitsreise, anspruchsvolle Kulturfans und Ruhebedürftige auf der Suche nach der inneren Mitte: Sie alle steuern eine Insel im Indonesien an und finden ihr Paradies.

Tatsächlich beeindruckt das mehr als 5.000 Quadratkilometer umfassende Eiland mit einem Facettenreichtum, der in kaum einer anderen Destination anzutreffen ist. Deshalb zählt Bali zu den beliebtesten Fernreise-Zielen der Gegenwart.

Aber nicht nur das: Wer sich auf höchstem Niveau verwöhnen lassen möchte, trifft ebenfalls auf eine beeindruckende Bandbreite, die vom stylischen 5-Sterne Beach Club über feudale 5-Sterne Hotels bis zu malerisch gelegenen Luxusresorts reicht.

Rundreise mit aufregenden Metropolen und Wellnessresort auf Bali

Indonesien ist bekanntlich ein Archipel mit den sogenannten kleinen Sundas im Westen, zu denen auch Bali gehört. Bei einem Flug steuern Urlauber in der Regel Dubai, Singapur oder Hongkong und damit sehenswerte Destinationen an.

Deshalb nutzen clevere Globetrotter die Flüge bei der Anreise und auf dem Rückweg, damit die entspannende Auszeit am Sandstrand des Luxusresorts zu einer eindrucksvollen Rundreise avanciert.

Ohne Probleme lässt sich ein Zwischenstopp im 5-Sterne Hotel der Metropolen arrangieren, bevor es beispielsweise mit den regionalen Flügen von Singapur Airlines nach Densapasar geht.

Pulsierende Touristenzentren und verwunschene Paradiese auf Bali

Während die weißen Sandstrände der indonesischen Insel für Europäer noch zu den Geheimtipps gehören, haben beispielsweise junge Australier den tropischen Traum längst für sich entdeckt. Dementsprechend pulsierend präsentiert sich das touristische Zentrum Kuta und hat für das schillernde Nightlife alles zu bieten.

Wer ein stilles Refugium oder ein elegantes Flair mit exotischer Brise sucht, wird bereits wenige Kilometer von Kuta entfernt fündig. Leger und alternativ ist Ubud akzentuiert, das im Inneren von Bali gelegen ist. Malerisch mutet die landschaftliche Umgebung an, die von tropischer Vegetation ebenso geprägt ist wie von liebevoll bewirtschafteten Reisfeldern.

Wer für immer der geregelten Laufbahn des Westens entkommen und aussteigen möchte, bevorzugt Ubud. Deshalb erfreut der idyllische Ort inzwischen mit einer außergewöhnlichen Melange aus landestypischer Lebensart und kreativem Spirit.

Auch die Urlaubsorte Seminyak und Legian werden von einem angenehmen Ambiente charakterisiert und überzeugen zugleich mit seiner Nähe zum facettenreichen Angebot von Kuta.

Sowohl im Norden als auch im Süden präsentiert sich Bali noch bemerkenswert ruhig und ursprünglich. An der Südküste, die zugleich die schönsten Strände der Insel bietet, ist Nusa Dua gelegen. Im Umfeld dieses charmanten Städtchens haben renommierte 5-Sterne Hotelketten ihre Luxusresorts oder Wellnessresorts angesiedelt.

Wer sich in jeder Hinsicht genüsslich erholen möchte, streckt die Fühler nach einem exklusiven Domizil in Nusa Dua, Canggu oder Sanur aus.

Urlaub im Wellnessresort auf Bali – Balsam für die Seele

Ähnlich wie in vielen Regionen Asiens haben wohltuende Rituale für Körper, Geist und Seele in Indonesien eine lange Tradition. Dementsprechend reich ist der Schatz des überlieferten Wissens rund um die Heilkräfte der regionalen Pflanzenwelt.

Dabei besinnen sich traditionelle Anwendungen auf verblüffend einfache Techniken, die eine nachhaltige Wirkung erzielen. Nahezu jedes Luxushotel bietet ein vielseitiges Spa-Angebot mit balinesischen Massagen, Treatments mit Aromaöltherapie oder Hot Stone Massagen.

Diese wohltuenden Extras sollten sich auch Gäste der 5-Sterne Hotels gönnen, die das Eiland eher sportlich oder kulturell entdecken möchten.

Unter den zahlreichen Luxusresorts auf Bali finden sich allerdings auch Wellnessresorts, deren regenerierende Kraft mit Retreats in einem buddhistischen Kloster zu vergleichen ist.

Intensive Yoga-Workshops werden mit balinesischen Massagen und traditionsreichen Treatments kombiniert. Dabei trägt die pittoreske Landschaft mit naturbelassenem Regenwald und weißen Sandstränden ebenso zur Erholung bei wie die wohltuende Stille.

Gleichermaßen vitalisierend präsentiert sich die Kulinarik in diesen Wellnessressorts, die mit Fitness-Food auf Gourmet-Niveau aufwarten. Ergänzt wird das regional akzentuierte Angebot der Spas meist durch moderne Facials und Beauty-Behandlungen.

Geheimtipp für Gourmets: Luxushotels auf Bali

Für jeden Chefkoch ist Indonesien ein Paradies, das mit einem Reichtum an aromatischen Gewürzen, frischem Fisch, exotischen Früchten und anderen frischen Zutaten der kulinarischen Kreativität den Weg bereitet.

Gleiches gilt für Feinschmecker, die sich auf völlig neue und absolut köstliche Erfahrungen freuen dürfen. Mit viel Sorgfalt zubereitete Gewürzpasten, bei der feurige Chilis auf süßliche Tamerinde und erfrischendes Zitronengras treffen, spielen in der traditionellen Küche auf Bali eine wichtige Rolle.

Generell haben zeremoniell zubereitete Spezialitäten eine hohe Bedeutung bei kulturellen Festen in der Region. Zu den Spezialitäten gehört beispielsweise eine mit würzigen Zutaten gefüllte Ente, die über mehrere Stunden butterzart gegart und an Feiertagen gereicht wird.

Die Restaurants der unzähligen Luxushotels lassen sich von der typischen Küche Balis inspirieren und verwöhnen die Gäste mit leckeren Fleischspießen wie Sate, duftenden Currys oder einem knackfrischen Gemüsesalat mit Erdnusssauce.

Dabei bringen die Spitzenköche ihre individuellen Ideen ein und begeistern mit völlig neuen Kompositionen. Um die Kulinarik sowohl vielseitig als auch exquisit zu gestalten, nehmen die Cafés, Restaurants und Bistros der Luxushotels auch internationale Spezialitäten wie Sushi, italienische Pasta-Gerichte oder französische Delikatessen ins Repertoire.

Begleitet wird das köstliche Programm in den 5-Sterne-Hotels durch exzellente Weine, die mit viel Sachverstand ausgewählt und eingekellert werden. Vom Frühstück über den Snack am Pool bis zum eleganten Dinner am Abend kommen Gourmets in den Luxusresorts auf ihre Kosten.

Trotz des reichhaltigen Angebots der Restaurants im Hotel sollten sich Urlauber während ihrer Rundreisen auf Bali auch typische Gerichte und Getränke gönnen. Aus Ananas, Mangos, Papaya oder Passionsfrüchten werden in Kombination mit reichlich Eis außergewöhnlich erfrischende Säfte.

Ausgesprochen köstlich sind die ursprünglichen Kreationen der kaki lima (Garküchen) oder der warungs (Straßenlokale).

Extraordinärer Luxus oder Idylle pur für besondere Momente

Außergewöhnliche Erfolge im Beruf, das Meistern großer Herausforderungen oder einzigartige Ereignisse wie die Hochzeit haben sich ein exquisites i-Tüpfelchen verdient.

Auf Bali finden sich hierfür außergewöhnlich schöne Locations mit Unterkünften, die eine extraordinäre Ausstattung bieten. Für die romantische Hochzeitsreise auf Bali darf es etwas mehr als ein Zimmer mit Ausblick aufs Meer sein.

Traumhaft betten verwunschen gelegene 5-Sterne Resorts auf der Insel exklusive Villen in die tropische Landschaft ein, die der Zweisamkeit mit privatem Pool, Open-Air Bad und Regendusche entgegenkommen.

Köstlich signieren exotische Cocktails in den Bars und Dinners bei Kerzenschein in den Restaurants die Flitterwochen auf Bali.

Alternativ offerieren die meisten Luxushotels auch einen Service fürs Dinner auf der privaten Veranda der Villa. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, sich dieses hohe Maß an Privatsphäre auch für die familiäre Luxusreise zu gönnen.

Eldorado für Sonnenanbeter, Wassersportler und Kulturbegeisterte – Luxus-Aktivurlaub auf Bali

Neben den besten 5-Sterne Hotels gibt es auf Bali wunderschöne Strände, die zum entspannten Sonnenbad ebenso einladen wie zum Wassersport. Die Gewässer im direkten Umfeld der Insel zählen zu den Revieren, die sich Taucher keinesfalls entgehen lassen sollten.

Bereits beim Schnorcheln ergeben sich unvergessliche Eindrücke von der bunten Unterwasserwelt. Gleichermaßen empfehlenswert ist die indonesische Insel für Surfer, Segler und andere Wassersportler.

Wer von einem Badeurlaub der Extraklasse mit legerem Flair träumt, merkt sich Gill Trawangan vor. Die ozeanische Perle gehört zu den Gill Islands und fasziniert mit endlosen Sandstränden ebenso wie mit ihrer Ursprünglichkeit. Mit Schnellbooten ist die Inselgruppe leicht zu erreichen und eignet sich ebenso als Ziel für einen Tagesausflug.

Die tropische Landschaft ist für sich eine Sehenswürdigkeit und die typische Lebensart der Balinesen für den neugierigen Inselbesucher unglaublich inspirierend. Wer sich bei Rundreisen die Zeit nimmt, um einfach die Seele baumeln oder sich von dem regionalen Geschehen erfassen zu lassen, wird die Luxusreise ewig in Erinnerung behalten.

Inmitten der üppigen Vegetation sind zahlreiche Wasserfälle eingebettet. Besonders beliebt ist der Git Git, der in einem Dschungel gelegen ist und dennoch leicht zu erreichen ist. 35 Meter rauscht das Wasser tosend in die Tiefe und versprüht dabei einen erfrischenden Nebel.

Vielerorts wird die Landschaft auf Bali von Reisterrassen geprägt, die den Blick fesseln. In traditioneller Art werden die Felder noch immer von Hand angelegt und bewirtschaftet, was aufmerksame Urlauber beobachten können.

Affen gelten als heilig, werden nicht gejagt und sind auf Bali vielerorts anzutreffen. Unter anderem gibt es in der Nähe von Ubud einen Affenwald, in dem vergnügliche Begegnungen mit den sogenannten Makaken vorprogrammiert sind.

Eher tiefsinnig sind die Kulturerfahrungen bei dem Besuch der balinesischen Tempelanlagen geprägt. Viele der wohltuenden Rituale im Spa des Wellnessresorts sind eng mit den buddhistischen Lehren und dem überlieferten Wissen der Mönche verknüpft. Dementsprechend reizvoll ist es beispielweise den Pura Luhur, Melanting am Berg Pulaki oder den Tanah Lot zu besuchen.

Wer für diese Ausflüge vor dem Sonnenaufgang startet und einige Stunden vor Ort einkalkuliert, wird weit mehr entdecken als imposante Bauwerke. Von den religiösen Stätten geht eine harmonische Kraft aus, die sich trotz des touristischen Besucherstroms spüren lässt.