Business Dinner - Geschäftsessen
Bildnachweis: iStock / ClarkandCompany – Business Dinner – Geschäftsessen

Geschäftsessen – Tipps für die Restaurantwahl fürs Business Dinner

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Die Einladung wird ausgesprochen. Erst danach befasst man sich mit der Organisation. Komplikationen sind bei dieser Herangehensweise vorprogrammiert. Denn fürs gelungene Geschäftsessen müssen zahlreiche Details bedacht werden.

Stressfreies Verwöhnprogramm für den Gaumen

Nahezu jeder Mensch verwöhnt gern seinen Gaumen. Eine Einladung zum Essen ist meist willkommen. Das gilt in der hektischen Gegenwart allerdings nur, wenn sie nicht zusätzlichen Stress verursacht. Die problemlose Erreichbarkeit entscheidet deshalb darüber, ob das Restaurant für ein Geschäftsessen geeignet ist.

Optimal ist die Location, die den geladenen Gästen entgegenkommt. Vorausschauend wäre beispielsweise, den Programmpunkt bei der Organisation mehrtägiger Businessevents zu bedenken. Traumhaft ist es für die Businesspartner, wenn das kulinarische Event in ihrem Hotel stattfindet.

Da sich ein Weg erledigt, bleibt mehr Zeit für die privaten Verschnaufpausen. Die Idee lässt sich logischerweise nur umsetzen, wenn die gastronomischen Hotelangebote überzeugen. Sprechen einige Gründe fürs idyllisch gelegene Landgasthaus, organisiert der Gastgeber gegebenenfalls die Anfahrt und Rückfahrt.

Willkommene Abwechslung statt zusätzliche Belastung

Der straffe Terminkalender steht den privaten Interessen ohnehin im Weg. Das schürt die Freude über jeden Arbeitstag mit pünktlichem Feierabend. Die gesunde Ernährung spricht für regelmäßige Mahlzeiten. Ein Highlight zur Mittagspause kurbelt die Motivation an.

Einladungen zum Business-Lunch liegen deshalb im Trend. Abstand nimmt man von der Idee, wenn das Zeitfenster für einen Restaurantbesuch knapp erscheint. Beim Abendessen bedenkt der Gastgeber den Tagesablauf der Businesspartner.

Hilfreich dafür ist ein Blick auf die Geschäftszeiten des befreundeten Unternehmens. Im Idealfall sind private Details bekannt. Pendelt der Gast beispielsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsort, berücksichtigt man die Abfahrtszeiten bei der Terminwahl.

Angemessene Location mit facettenreicher Kulinarik

Bistros mit talentiertem Küchenteam sind ideal für ein Business-Lunch. Sie punkten häufig mit einer breit gefächerten Speisekarte. Die legere Eleganz passt zu den meisten Gästen. Ihre Persönlichkeit ist der Wegweiser, wenn ein Restaurant angemessen erscheint.

Deplatziert fühlt sich der pragmatische Handwerker im Gourmettempel. Die Durchschnittspizzeria hat hingegen kaum eine Chance, den Feinschmecker zu überzeugen. So bedeutend wie die Eignung für den Geschäftspartner ist der Link zum Gastgeber.

Authentisch wirkt es, wenn das Traditionsunternehmen ins Restaurant mit gehobener Regionalküche einlädt. Die schmackhaften Interpretationen der gesunden Ernährung passen fabelhaft zum Hersteller für Sportequipment.

Sind die Vorlieben der Geschäftsfreunde nicht bekannt, achtet man grundsätzlich auf eine facettenreiche Auswahl. Entdecken Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer ansprechende Gerichte auf der Karte, ist das Restaurant für ein Geschäftsessen ideal. Völlig ungeeignet sind Lokale, die auf Buffets setzen. Das stetige Aufstehen steht den lockeren Geschäftsgesprächen im Weg, die man führen möchte.

Keine Kompromisse beim Service und Ambiente

Die Lage, Kulinarik und Atmosphäre passen perfekt. Stimmen die Einrichtung und der Service nicht, steht die Location trotzdem nicht zur Diskussion. Stilbewusst fällt die Begrüßung aus, wenn es einen Empfangsbereich oder eine Bar gibt.

Sind die Räumlichkeiten beengt, fehlt die Ruhe für Gespräche. Geht es dabei um sensible Inhalt, punktet das Lokal mit dem separaten Kaminzimmer.

Der flapsige Kellner zerrt an der guten Laune. Sowohl peinlich als auch gefährlich ist es, wenn beim Zubereiten der Hinweis auf Allergien nicht berücksichtigt wird. Maßgeblich ist bei der Restaurantwahl somit die Kompetenz des Servicepersonals und Küchenteams.

Der versierte Geschäftsmann testet privat die Gastronomie am Unternehmensstandort. So stellt er sich sukzessive ein geeignetes Portfolio für Business-Events zusammen. Die vorausschauende Strategie vermeidet nicht nur Pannen. Der Gastgeber wirkt entspannter, wenn er dem Stammrestaurant vollends vertraut.

Anlass und Einladung im Einklang

Der Kunde ist vom Angebot begeistert. Es fehlt nur noch ein Funke, damit er den Vertrag unterschreibt. Wer in diesem Moment einen Tisch im sündhaft teuren Sternerestaurant bucht, liegt meist daneben. Die Geste wirkt überzogen und bedrängend. Sie schürt den Verdacht, dass das Unternehmen nicht effizient handelt oder überdurchschnittlich hohe Gewinne einfährt. Beides spricht dafür, das Ganze nochmals zu überdenken.

Überzeugend erscheint die Einladung, wenn sie mit dem Geschäftsverhältnis und Anlass harmoniert. Ein Lunch im Bistro genügt vollkommen fürs erste Sondieren der Kooperationsmöglichkeiten. Feiert man die zehnjährige Zusammenarbeit, wird beim kulinarischen Feuerwerk nicht gespart.

Geschäftskontakte pflegen wie ein Profi

Das Gespür für die Wünsche der Geschäftspartner ebnet den Weg zum beruflichen Erfolg. Wer zahlreiche Kontakte pflegt, verliert aber schnell den Überblick. Bevorzugte Hobbys, Reiseziele oder Whiskysorten: Clevere Manager halten aufgeschnappte Informationen sofort schriftlich fest.

So findet sich bei den nächsten Treffen leicht der ideale Aufhänger für den Small Talk oder das beste Restaurant für ein Geschäftsessen. Legt der Gast großen Wert auf den Familiensinn oder vertrauten Umgang, bietet sich ein privates Dinner an.

Diese Idee setzt man nur in die Tat um, wenn sämtliche Parameter stimmen. Kaum lässt sich vertuschen, dass der Haussegen schief hängt. Hapert es an den persönlichen Kochkünsten, provoziert das private Geschäftsessen unnötig Stress.

Perfekte Planung oder achtsame Spontanität

Je besser das Event vorbereitet wird, umso positiver wirkt es sich auf das Geschäftsverhältnis aus. Das gilt fürs fürstliche Dinner und lockere Lunch. Die frühzeitige Einladung erleichtert es dem Businesspartner, den Termin einzuplanen.

Sobald das Datum und die Uhrzeit feststehen, erfolgt die Reservierung im Restaurant. Bei der großen Gästeschar stellt man gemeinsam mit dem Küchenchef ein geeignetes Menü zusammen. Während der Geschäftsreise trifft man unerwartet auf interessante Personen.

Das Netzwerken spricht dafür, den Kontakt sofort zu intensivieren. Die klassischen Tipps für Geschäftsessen lassen sich in diesem Moment nicht berücksichtigen. Hilfreich ist es, den Gast in die Planung einzubeziehen. Mit etwas Glück äußert er kulinarische Vorlieben oder empfiehlt selbst ein Restaurant. Alternativ bietet sich die Nutzung spezieller Portale wie OpenTable an.

Derartige Tools präsentieren nicht nur geeignete Locations. Verifizierte Bewertungen von Gästen mindern die Gefahr unangenehmer Überraschungen. Aussagekräftige Fotos und eingepflegte Speisekarten erleichtern die Entscheidung.

Praktisch ist bei der spontanen Organisation die Buchungsfunktion. Wer sich auf Internetportale nicht verlassen möchte, vertraut den Empfehlungen des Portiers im Luxushotel.

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